Bretagne 2015: Der Süden

Wir verlieben uns unsterblich.

Im Herbst 2015 besuchten wir das erste Mal die Bretagne. Der Golf von Morbihan, die Hinkel­steine in Carnac und die spekta­kuläre Côte Sauvage auf der Halbinsel Quiberon gehörten zu den Höhepunkten. Und wir wussten sofort: Da gibt es noch mehr zu sehen!

Nantes

Quiberon

Guidel Plage

Allez, allez!

Obwohl wir in den letzten Wochen nicht wirklich Zeit hatten, uns auf die Reise vorzu­freuen, ist die Lust aufs Wohnmo­bil­reisen nach wie vor groß. Das merken wir, als wir das MoMo am Freitag­mittag mittler­weile schon routi­niert für die Reise nach Fronkreisch packen. Kaum…

Rechts­drehend und schnur­gerade

Vom sonnigen Wetter von gestern ist am Morgen nichts mehr übrig. Wir sind in einer grauen Nebel­suppe gefangen und wundern uns bei der morgend­lichen Runde mit Mia, dass auf der Neben­strasse trotz Sonntag­morgen so viele Autos unterwegs sind. Da sollen sich die Franzosen…

Nicht Mias Tag

Auf den Wetter­be­richt ist Verlass. Morgens prasselt der Regen auf das Dach und wir freuen uns, dass wir statt des warmen Regens draußen eine heiße Dusche im MoMo haben. Unsere wasser­scheue Mia ist bei dem Wetter auch nicht wirklich für eine Gassirunde zu begeistern…

Ein Tag für Gourmets

Der morgend­liche Ausblick ist nicht gerade erfreulich. Es schüttet so sehr, dass sich auch der Esel, der neben uns auf der Weide steht, in seinen Unter­stand verzogen hat. Auch als wir uns von unserer Gastge­berin verab­schieden wollen, hat sich daran nichts wesent­liches…

Salzig und wild

Was ist die richtige Antwort darauf, wenn morgens ein unange­kün­digter Regen­schauer übers MoMo fegt? Richtig, nochmal im Bett umdrehen! Aber schon bald wird es deutlich freund­licher, so dass wir bei heiter bis wolkigem Wetter den Stell­platz verlassen und direkt vor dem…

Ein Traum in Ocker

Beim Frühstück klopft es an die MoMo-Tür. Ein freund­licher Herr in Uniform weist uns darauf hin, dass die Übernach­tungs­gebühr von 5€ doch bitte schön in der Tourist Infor­mation zu bezahlen sei. Warum man jetzt alle Womos in die Ortsmitte lotst, anstatt dem Mann ein…

Die Finger von Morbihan

Der Tag beginnt sportlich. Unser morgend­licher Rhythmus ist eigentlich immer gleich: Annette ist zuerst im Bad und während ich mich anschließend frisch mache, kümmert sie sich um das Frühstück. Ein einge­spieltes Team. Aber heute gibt Annette nach dem Duschen Alarm.…

Gute und schlechte Delika­tessen

Man kann beim Aufstehen doch immer etwas Neues erleben. Heute hören wir eine Hunde­meute bellen und ein Mann in neono­ranger Weste schreit sich die Seele aus dem Leib. Sind wir etwa mitten in eine Treibjagd geraten? Sicher­heits­halber kriegt Mia Stuben­arrest. Und als wir…

Hinkel­steine

Das schlechte Ende meiner Trauma­be­wäl­tigung von gestern: Die Austern haben sich auch diesmal in meinem Magen dagegen gewehrt, verdaut zu werden und wollten durch den Eingang wieder heraus. Nicht schön! Aber immerhin habe ich so die Erkenntnis gewonnen, dass Austern…

Wild und wunder­schön

Heute morgen geht es erst mal zur Rezeption, um brav unsere Übernachtung zu bezahlen. Und mit ACSI-Karte ist das gar nicht mal so viel. Als ich zu Annette zurück­kehre, genießen wir erst einmal die Morgen­sonne auf unserer Terrasse und fangen so langsam an, Pläne für…

Fette Beute

Da es uns hier gestern so gut gefallen hat, gehen wir in die Verlän­gerung. Aller­dings verlassen wir unseren Camping­platz und siedeln um zum großen offizi­ellen Stell­platz in Kerné an der Cote Sauvage. Den haben wir gestern auf unserer Radtour schon gecheckt und für gut…

Plan B

Da sich das Wetter sehr vergraut, sieht unser Plan so aus: Wir wollen die Südküste verlassen und Richtung Norden ein paar Kilometer machen und bis zur Nordküste der Bretagne kommen. Auf dem Weg wollen wir in Auray noch die lästige Geschichte mit dem falschen…

Plage et la mer

Die anste­hende lange Rückfahrt dämpft unsere Abenteu­erlust doch sehr. So verlo­ckend wie all die Orte in Finistere klingen, Camaret-sur-Mer!, Lampaul-Plouarzel!, Pougastel!, so sehr brauchen wir jetzt mal Zeit, um Meer und Strand zu genießen. Klar ist uns schon jetzt,…