Das Geister­schiff
13. August 2018

Die Wetterlage ändert sich leider nicht mehr. Es bleibt trüb-nieselig. Und bei diesem Wetter fällt einem der Abschied nicht schwer. Also fahren wir zum Hafen und diesmal klappt es auch mit dem Precheck völlig problemlos. Aber wahrscheinlich auch nur, weil wenig los ist. Die Frau im Auto vor uns guckt sehr angestrengt auf das Display und wirkt etwas ratlos, kriegt ihre Tickets dann aber nach einiger Zeit doch. Als ich dann am Zuge bin, wundert mich auch wirklich nichts mehr. Die angezeigten Infos sind so sparta­nisch, dass man sich schon zusam­men­reimen muss, wie es weitergeht. Dass da so mancher Kunde dran scheitert, wundert mich jetzt gar nicht mehr. Ich frage mich wirklich, ob die niemanden haben, der das ganze noch mal auf Bedie­nungs­freund­lichkeit überprüft und sofort erkennt, woran es hakt. So schwer wäre das nämlich nicht…

Wir fahren an Bord und wundern uns: Alles so leer hier! Die Fahrspuren, die auf der Hinfahrt alle noch bis zum Ende gefüllt waren, bleiben zum guten Teil leer oder sind nur mit ein paar Fahrzeugen gefüllt. Wenn das Schiff zu einem Viertel belegt ist, ist das schon viel.

Egal. Wir warten auf dem leeren Deck pflicht­schuldig bis wir abgelegt haben und machen es uns anschließend in der Kabine gemütlich.

Als wir zum Mittag­essen gehen, wandeln wir durch leere Gänge und fragen uns kurzzeitig, ob wir vielleicht die einzigen verblie­benen Menschen auf einem Geister­schiff sind. Ein unheim­licher Gedanke.

Aber beim Buffet sind dann doch zumindest eine Handvoll Tische besetzt. Aber es fehlt das erwar­tungs­volle fröhliche Treiben eines Schiffes voller Urlaubs­gäste.

Dazu passt, dass wir quasi im Schne­cken­tempo voran kommen. Gefühlt nimmt das Schiff so ungefähr gar keine Fahrt auf. In Zeitlupe nähern wir uns zum Schluss Trave­münde, was wir mindestens eine Stunde vor Ankunft schon sehen können. Gefühlt so, als könne man problemlos nebenher spazieren, wenn man nur Jesus wäre und übers Wasser laufen könnte.

Aber irgendwann sind wir dann doch angekommen, haben deutschen Boden unter den Rädern und fahren zum einen durch ein richtig heftiges Unwetter mit Stark­regen und wundern uns anderer­seits, wie bereits in Südschweden, über die vergilbten Wiesen und Felder. Eine echte Dürre!

Wir steuern heute mal ein neues Zwischenziel an, da wir keine Lust darauf haben, den Rest bis nach Hause in einem Rutsch zu fahren. In der Nähe von Walsrode gibt es den Forel­lenhof, der Stell­platz und Restaurant anbietet. Probieren wir aus.

Und finden ein erstaunlich ambitio­niertes Hotel mit Restaurant, Kneipe und Braustube vor, dass mit dem Forel­len­wasser sogar einen eigenen (leckeren!) Schnaps im Angebot hat.

Das Skurrilste aber: Es gibt auch ein „hausei­genes“ Storchenpaar mit Nachwuchs. Und der Papa (oder die Mama?) setzt sich abends auf die Laterne am Hofeingang. Und das ist dann doch ein schönes Abschlussbild für die diesjährige Sommer­reise.

1. Es war wieder super­schön mit Euch zu reisen. Täglich habe ich mich an den Berichten erfreut. Ich mag Deinen Schreibstil und die offene ungeschönte Bericht­erstattung gerne.…ihr seid so menschlich und positiv denkend unterwegs. Ich habe ein paar bekannte Ecken wieder­ge­sehen und Anregungen für weitere Reisen bekommen. DANKE dafür. Das hat unseren Urlaub etwas verlängert🙄 Es würde mich inter­es­sieren, wie ihr die “neue” Peter Pan findet. Bietet Sie noch den Charme der Flotte und den geliebten Ausblick nach hinten 🤔. Ich wünsche Euch dass der Urlaub noch lange nachhallt. Bis zur nächsten Reise mal wieder.
    Herzliche Grüße
    Sabine

• Danke für die Blumen! Freut mich, wenn es so ankommt. 🙂
      Das ist ja witzig! Ich wusste nicht, dass das eine neue Peter Pan ist, aber jetzt wo du es sagst, war mir aufge­fallen, dass sie nicht so leicht angestaubt wirkte wie die Nils Holgersson auf der Hinfahrt. Eigentlich ist fast alles beim Alten geblieben. Lediglich die Pipi-Ecke für die Hunde war woanders und man war dort nicht mehr so weit oberhalb des hinteren Autodecks. Aber wie gesagt: Mir ist gar nicht aufge­fallen, dass es ein neues Schiff war. Alles eher so wie ein Facelift.

2. Kann mich der Vorschrei­berin nur anschließen .… sehr unter­hal­tende “Schreibe”, fantas­tische Fotos und wertvolle Infor­ma­tionen! Danke dafür! Wir wollen nächsten Sommer das erste Mal in den Norden, vermutlich nach Norwegen, und ich habe mir alle Eure Stationen notiert, welche als erste Planungs­grundlage dienen werden, wobei wir sicherlich auch spontan durch den Norden mit dem WoMo hoppeln werden — insbe­sondere da man dort ja scheinbar eher nach Wetterlage reist.

Da viele Fähren benutzt werden (müssen), gab es je Probleme mit den Fährenauf/abfahrten? Stichwort “geringe Boden­freiheit nebst langem Überhang hinten”? Wir werden mit einem Carthago C Tourer, ca. 7,50 lang, fahren. Ich denke mal, dass es dort keine Probleme selbst auf den Bergstraßen geben wird. Ok, ein bissi Abenteuer schadet ja auch nicht. 🙂

Euch weiterhin schöne, erleb­nis­reiche Reisen … und dass Ihr immer an den Schlüssel denkt!

Liebe Grüße, Anne

• Vielen Dank für das tolle Feedback!

Bei den Fähren hatten wir nie Probleme, aber das ist mit dem kurzen MoMo ja auch kein Wunder. Ich glaube aber nicht, dass es mit eurem Carthago ein Problem gibt. Das Fähre fahren ist dort oben so selbst­ver­ständlich, dass alles klasse funktio­niert. Und es fahren ja auch noch viel größere Womo-Schlacht­schiffe und LKWs dort mit. Das passt schon!

Viel Spaß bei eurer Tour im nächsten Sommer!

3. Ich freue mich schon auf neue Berichte von euren Reisen in 2019! Vielleicht wieder Skandi­navien? Da soll es für uns hingehen, wenn alles klappt bis zu den Lofoten 🙂
    Viel Spass jeden­falls bei allen euren Plänen. Und Vorfreude ist ja auch bekanntlich die schönste Freude.
    liebe Grüße Moni

• Vielen Dank für deinen Kommentar, Moni!

Wir freuen uns auch schon auf 2019! Es wird sich richtig was im Blog tun — aber das ist noch Betriebs­ge­heimnis. 🙂

Unsere Reise­ziele stehen (wie immer) noch nicht 100%ig fest, aber Skandi­navien gehört schon irgendwie immer dazu, oder? Ich wünsche euch viel Spaß beim Trip bis zu den Lofoten. Da waren wir ja (noch) nicht, aber vielleicht hast du ja die eine oder andere Anregung hier im Blog gefunden. 🙂

Liebe Grüße, Michael

Norwegen und Schweden Sommer 2018
Sverige, vi kommer!

Schweden, wir kommen! Die letzten Wochen seit unserem wunderbaren Dänemarktrip waren eine emotionale Achterbahnfahrt. Und daher sind wir froh, dass ein Urlaub im MoMo uns als geradezu beruhigende Routine erscheint. Nicht Routine im Sinne von langweilig, aber um so...

Wenn Ängel reisen

Nach dem kurzen Schreck in der Morgenstunde, als das Navi uns anzeigt, dass es 2 Stunden bis zur Fähre seien, sind wir wach. Stellt sich aber schnell als falsch heraus. Puh! Dafür lernen wir eine neue Errungenschaft unserer Fährgesellschaft TT-Lines kennen: Man kann...

Hopsende Bretter

Welch ein schöner Stellplatz für eine erste Nacht in Schweden. Entspannte Leute, ruhige Atmosphäre, Ankommen. Genau so, wie wir es lieben. Bereits früh am Morgen ist es T-Shirt-warm und wir können sofort mit einem Draußen-Frühstück beginnen. Lange aufhalten wollen wir...

Ab aufs Wasser

Es ist warm. Schwülwarm. Und bedeckt. Ein komisches Wetter, was wir so eher von Zuhause gewohnt sind, aber in Skandinavien noch nicht erlebt haben. Aber andererseits ist es auch deutlich freundlicher als es die dunkle Wolken in der Wetter-App vermitteln. Also...

Von Pontius zu Pilatus

Wir ringen morgens ein bisschen mit uns, ob wir noch ein paar Tage in Grinsby dranhängen sollen. Wetterbericht, Platz und Stimmung sprechen dafür. Unsere Rumtreibergene und der perfekte Abend gestern, den man nicht mehr toppen kann, sprechen dagegen. Es gibt einfach...

Wer B sagt, muss auch Ah! sagen

Wir setzen also unseren Plan B in die Tat um. Es geht nach Norwegen! Etwas wehmütig, aber gleichzeitig gespannt auf alles, was uns Norwegen wieder an grandiosen Erlebnissen bescheren wird, brechen wir auf. Im Tante-Emma-Laden kurz vor der Gränse (ich liebe es, wie...

Wir können auch kühler

Auch am nächsten Morgen gefällt uns das Rauschen des Wasserfalls - es hat uns nämlich eine ausgesprochen gute Nacht beschert: sehr beruhigend! Nach dem Frühstück gehen wir noch in die Blaubeeren (und Himbeeren) und sammeln fleißig für unsere Dickmilch, die es später...

Von steilen Wegen und düsteren Kirchen

Hier im Tal ist es über Nacht dann doch frisch geworden. Bei 12° wollen wir dann doch nicht draußen frühstücken… Und sicherheitshalber ziehen wir uns für heute dann doch mal lange Hosen an und packen für unsere heute geplante Wanderung auch noch die Jacken in den...

Queen of crazy hikes

Wir sind im Skandinavien-Modus angekommen. Das bedeutet, dass ein Tag nicht sehr weit vor 10 Uhr beginnt. Wir haben festgestellt, das die Kunststoffschürzen am Aufbau, die unten links und rechts hinter den Türen angebracht sind, marode sind. Auf der rechten Seite ist...

Erholtag mit Aussicht

Heute legen wir einen Erholtag ein. Die Eindrücke wollen verarbeitet werden und ein bisschen Lesen ist ja auch mal ganz schön. Wir nutzen daher schamlos aus, dass es weiterhin sommerlich ist und sitzen bei angenehmen Temperaturen in der Sonne und schauen weiße...

Spekta­kuläre Stabkirche

Unser Parkplatz am Straßenrand hat sich wie erhofft als ruhig und problemlos herausgestellt. Und auch der Regen hat sich die Nacht zum arbeiten ausgesucht - morgens scheint die Sonne wieder! Feigefossen Ideale Bedingungen, um zum Feigefossen hochzusteigen. Annette...

Schnit­zeljagd und Gletscherwind

Die Nacht war kalt. 5° haben wir länger nicht gehabt! Aber als am nächsten Morgen die Sonne am blauen Himmel aufgeht, wird es schnell wärmer und Annette möchte bei diesem Prachtwetter liebend gerne draußen frühstücken. Aber was ist das? Als alles hergerichtet ist,...

Gletscher­tas­tisch

Unser Plan für heute ist simpel: MoMo auf dem alten Campingplatz stehen lassen, mal eben rüber den Nigardsbreengletscher weggucken und dann frühzeitig auf den schöneren Campingplatz in Gjerde wechseln. Was sollte da schon schief gehen? Zum einen: Spät aufbrechen....

Watcher on the wall

Eigentlich war ja der Plan, es einmal etwas gemächlicher anzugehen. Aber als wir den Wetterbericht sehen, stellen wir fest, dass es besser wäre, noch etwas zu unternehmen, bevor ab 16 Uhr dann ziemlich regnerisches Wetter einsetzen soll. Im Tal, was direkt an unserem...

Einfach mal da sein

[av_textblock size='' font_color='' color='' av-desktop-hide='' av-medium-hide='' av-small-hide='' av-mini-hide='' av-medium-font-size='' av-small-font-size='' av-mini-font-size='' av_uid='av-rfoanh'] Heute machen wir einfach mal: Nix. Wir sitzen den ganzen Tag vor...

Die wilde 13

Byebye, Jostedal. Es war schön bei dir, aber jetzt geht es weiter! Wir genießen noch einmal die Fahrt entlang des Flusses, auch wenn der Tag heute eher trüb beginnt. Aber egal: Wir erledigen dann erst mal das Auffrischen der Vorräte in Gaupne und sind dort schon...

Regen­gam­meltag

Was so ein schlechter Wetterbericht doch ausmachen kann. Die Wettervorhersage für den heutigen Tag war so miserabel, dass wir beschlossen, den Tag an unserem schnuckeligen Stellplatz einfach auszusitzen und gar nichts zu tun. Was man leider fast schon wörtlich nehmen...

Hardanger

Was wir morgens noch nicht wissen: Wir brechen in einen Tag der Superlative auf. Alle Leser, bitte anschnallen! Nach dem Regengammeltag hat sich der Himmel über Nacht wieder aufgeklart und ist so, wie wir in von den letzten Tagen gewöhnt sind. Der Spuk ist vorüber....

Den Fjord entlang

Was für ein Geschenk der Tag gestern war! Denn heute haben wir mal wieder graues Wolkenwetter. Nicht wirklich schlecht, aber wenn man von den vergangenen Tagen so verwöhnt ist, schon etwas enttäuschend. Wir lassen uns die Laune aber nicht verderben und fahren weiter...

Der Schlüssel

Ein Drama in 5 Akten Prolog Gestern abend haben es ein paar Kuschelcamper geschafft, sich auf dem wirklich großen Campinggelände 1m neben uns zu stellen. Respekt! Wir fühlten uns auch gar nicht durch deren Hantieren an ihrem Fahrzeug gestört. Top Ebayer, gerne wieder....

Elchland

Nach einer herrlich ruhigen Nacht an unserem See starten wir mit einer kleinen Wanderung aufs Furufjell. Viel wissen wir eigentlich nicht. Nur, dass der Weg direkt an unserem Stellplatz losgeht, dass es einen Höhenunterschied von 200m gibt und dass jemand bei...

Überra­schung Telemark

Wir verlassen unseren schönen Platz am See und fahren Richtung Süden. Ein sehenswerter Aussichtspunkt liegt quasi an der Strecke, wenn man für ein paar Kilometer den sicheren Asphalt mit einer urigen Schotterpiste tauscht. Lohnt sich! Ravnejuv Man landet dann nach...

Von Norwegen nach Norwegen

Es ist grau. Es regnet. Es sind 14°. Abfahrtswetter. Wir hatten den Wetterbericht jetzt schon länger verfolgt und für Norwegen ist eine durchwachsene Vorhersage das höchste der Gefühle. Es zieht uns daher zurück ins sonnige(re) Schweden. Das sind die offiziellen...

Schären­liebe

Wie erwartet verbringen wir in Grimsøy eine ruhige Nacht. Die anderen drei Womos, die hier stehen, sind Deutsche. Scheint ein Übernachtungsplatz zu sein, der sich nur in Deutschland rumgesprochen hat… Nach unserem Frühstück (endlich mal wieder im Freien, endlich mal...

Pleiten, Pech und Hyppeln

Was wir gerade feststellen: Der Wetterbericht läuft Amok. Wenn er gutes Wetter vorhersagt, wird es schlecht. Sagt er Regen vorher, wird es eigentlich ganz schön. Ich kann so nicht arbeiten! Für heute war ein schöner Tag in Hamburgsund vorhergesagt und unser Plan war...

Strandtag ohne Strand

Nach dem gestern doch etwas bescheidenen Wetter erwartet uns nach dem Aufstehen absolutes Prachtwetter. Blauer Himmel, kleine Schäfchenwölkchen, warm. Und so starten wir mit einem Hafenfrühstück in den Tag und überlegen kurz, dass wir doch eigentlich noch ein bisschen...

Sommer­sturm

Irre! Nachdem wir gestern einen Sommertag aus dem Bilderbuch hatten, sieht es heute ganz anders aus. Die Nacht über hat es geschüttet und in den Morgenstunden setzte dann der Sturm ein. Ja, Sturm, nicht nur ein heftiger Wind! Auf dem Wasser tanzen die Schaumkrönchen...

Treib­holz­kunst

Welch ein schöner Stellplatz. Auch beim zweiten Mal sind wir wieder sehr happy mit diesem Platz in unmittelbarer Nähe zum Meer, an dem man auch mal Tisch und Stühle rausholen kann, ohne sich dabei komisch vorzukommen. Und so schmieden wir beim Frühstück in aller Ruhe...

Köstlicher Regentag

Echt voll hier. Aber bei dem nieseligen Regenwetter mit Wind ist der Badestrand auch für die meisten Schweden keine Option, so dass wir niemandem den Parkplatz wegnehmen. Entsprechend gemütlich starten wir in den Tag. Erst mal gucken, was das Wetter macht. Und das...