Galende

Regen und Bogen

25. Februar 2024 | Nordspanien 2024

Der Wetterbericht für heute ist niederschmetternd schlecht. Dauerregen und an der Küste immer noch Sturm. Da bleiben wir doch heute lieber einfach mal an Ort und Stelle.

Um so überraschter sind wir dann, als der Tag eher mild und fast schon freundlich daher kommt. Doch eine falsche Entscheidung? Nein, der Regen ist für den Mittag angekündigt, dann aber umso ergiebiger.

Galende

Flusswanderung

Die Zeit bis zum Regen nutzen wir für eine Mini-Wanderung den Fluss entlang ins Örtchen Galende, das wir gestern bereits durchfahren haben.

Wir haben uns auf ordentlichen Regen eingestellt und sind dann verblüfft, wie schön es eigentlich ist. Die Sonne lässt sich immer wieder mal blicken und die Temperaturen sind deutlich milder als noch gestern.

Galende
Galende

Auf dem Weg finden die Hunde es immer wieder eine gute Idee, mal an den Fluss zu gehen und sich zu erfrischen. Toffi ist da allerdings zu übermütig und landet auf einmal kopfüber im gar nicht mal so flachen Wasser. Während Annette vor ihrem geistigen Auge den Hund schon den Wasserfall hinabtreiben sieht, paddelt sich Toffi ans Ufer und befreit sich selbst aus dem feuchtkalten Schlamassel. Glück gehabt!

Elli
Toffi
Elli

Dorf mit Storch

In Galende sind die meisten Häuser verriegelt und verrammelt. Man ist gar nicht so sicher, ob es nur die Winterruhe ist oder hier wirklich niemand mehr wohnt. Der einzige Bewohner scheint zunächst lediglich ein Storch zu sein, der sein Nest auf dem Kirchturm gebaut hat.

Galende
Galende

Das Wetter hat bis jetzt prächtig gehalten, aber es setzt ein ganz leichter Nieselregen bei gleichzeitigem Sonnenschein ein. Was bedeutet das natürlich: Regenbogen! Es ist einer von der ganz flachen Sorte. So als würde er sich gar nicht weiter in die Höhe trauen, weil es da zu ungemütlich wird.

Galende

Hüttenbrumm

Wir haben sagenhaftes Glück: Auch den Rückweg bringen wir noch trocken und sonnig hinter uns. Wir sind erst wenige Minuten wieder im MoMo und richten uns gerade gemütlich ein, als der angekündigte Dauerregen einsetzt und dann bis zum Abend auch nicht mehr aufhört.

Uns macht das aber herzlich wenig. Wir haben es warm, gemütlich und der Wetterbericht kündigt für unsere morgige Ankunft in Galicien nachlassenden Regen und Wind an.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nordspanien 2024

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien