Ab durch die Mitte
7. Oktober 2016

Es geht wieder los. Und wie im letzten Herbst geht es wieder nach Frank­reich, wieder in die Bretagne. Zu vieles haben wir noch nicht gesehen und zu sehr freuen wir uns wieder auf tolle Küste, tolle Strände, tolle Aussichten und natürlich auch auf die franzö­sische Lebensart und das köstliche Essen. Wir sind bereit!

Deshalb brechen wir auch so bald wie möglich auf und haben diesmal eine neue Route ausge­tüftelt. Wegen der “Schleusen” vor der Lever­ku­sener Rhein­brücke, die für unsere 2,34m Breite angeblich zu eng seien, weichen wir auf eine nördli­chere Route über Roermond und weiter über Brüssel und Lille aus. Klappt auch wunderbar.

Mit einem Stau rund um Brüssel hatten wir ja gerechnet. Aber als das Navi vorschlägt, den fetten Stau auf dem nördlichen Ring zu umfahren, sind wir begeistert von der Zeiter­sparnis. Also: Alter­na­tiv­route! Gut, es hätte mich stutzig machen können, dass wir schnur­gerade Richtung Westen gelotst werden. Aber da es zunächst wunderbar läuft und wir hämisch den armen Schweinen zugucken, die sich ins Ende des Staus begeben, verschwenden wir keinen Gedanken daran, dass doch nur eines vor uns liegen kann: Brüssel City…

Und wir lassen auf unserem Weg wirklich keine zentrale Straße aus. Mehrere Botschaften, Massen von EU-Flaggen, vierspurige Boule­vards auf denen man möglichst schnell von ganz rechts nach ganz links wechseln muss. Rechts ein “Louis Vuitton”, links ein “Michael Kors”. Und das alles natürlich mit dem dazuge­hö­rigen Stop-and-go einer Metropole am Nachmittag. Ganz großes Kino! Wenn ich das letztes Jahr als Womo-Frischling hätte fahren müssen hätte ich mir garan­tiert ins Höschen gemacht. So aber sehe ich das sportlich und das MoMo macht auch den zigsten Spurwechsel brav mit. Und nach einer gefühlten Ewigkeit lassen wir Brüssel dann auch hinter uns.

Unseren Plan, heute noch bis ans Meer zu kommen, haben wir zu diesem Zeitpunkt schon lange aufge­geben. Das Ziel ist ein France-Passion-Bauernhof südlich von Lille. Und als wir diesen um hab acht erreichen ist es auch fast schon dunkel. Der Herbst kommt mit ganz großen Schritten!

1 Kommentar

1. Vous êtes courageux d’avoir passé Bruxelles en pleine manifes­tation du 7 octobre 2016. Bravo!

Bon voyage et faites attention au gaulois!

Nordbretagne Herbst 2016
Wahrlich majes­tä­tisch

Nach dem Frühstück gehen wir shoppen. Im Hofladen bei Madame. Denn wenn die Ferme schon auf der Route de Cidre liegt, können wir da auch gleich mal unsere Vorräte für die frankreichlose Zeit anlegen. Haben wir letztes Jahr auf unserem letzten France-Passion-Stop auch...

Kreis geschlossen

Hatte ich mich über den Platz beim SuperU gefreut? Nach dieser Nacht muss ich das noch mal überdenken... Denn mehrfach in der Nacht(!) sind wir hochgeschreckt, weil es sich anfühlte, als würde ein LKW mitten durchs MoMo fahren. Und zwar nicht gerade langsam...! Wieder...

Graue Côte de Granit Rose

Heute ist Markttag in Tréguier. Also wollen wir den morgendlichen Einkauf in der Boulangerie mit einem Marktbesuch verbinden. Aber obwohl wir zur sehr zivilen Zeit von 8.30 Uhr dort sind, ist alles noch im Aufbau begriffen. Anscheinend machen die Franzosen es genau...

Schlund und Bier

Da unsere Brotvorräte erschöpft sind fahre ich mit dem Rad zur Boulangerie und versorge uns mit Baguette und Croissants. Zum Glück komme ich noch im Trockenen zurück, denn schon während wir frühstücken geht ein kräftiger Schauer nieder. Nach all den Schönwettertagen...

Sacken lassen

Den grandiosen Tag gestern müssen wir erst mal sacken lassen. Gelingt auch richtig gut, da wir im Gegensatz zu gestern heute einfach mal 'ne Stunde später aufstehen. Und da unsere Brotvorräte aufgebraucht sind, gibt es nur eine Schale Müsli bevor wir nach Paimpol...

Très genial

Ungewohnt: Wegen der "frühen" Abfahrtszeit (9.45h...) der ersten Fähre rüber auf die Isle de Bréhat müssen wir heute tatsächlich mal vor Sonnenaufgang aufstehen. Dieser ist nämlich hier zu dieser Jahreszeit erst um halb neun... Und auch, als wir zum Anleger gehen,...

Instant Gourmand

Heute gehen wir mal getrennte Wege. Während Annette mit Mia den Weg hinunter zum Strand erkundet, nutze ich die Zeit zum Lesen. Es ist wider Erwarten sonnig freundlich - nicht schlecht bei einer Wettervorhersage, die fürs Wochenende eher mau aussah! Wir fotografieren...

Verwir­rende Flut

Fühlt sich ein bisschen unwirklich an. So als einzige Gäste auf einem Campingplatz. Aber wir genießen als Abwechslung zur engen MoMo-Dusche mal die geräumige Campingdusche. Und da die Waschräume nicht geheizt sind auch gleichzeitig sehr belebend. Die nette Platzwartin...

Grandiose Strände und große und kleine Städte

Was ein Luxus! Im Osten die Sonne über den Klippen aufgehen und im Westen Meer, Ginster und Heide in sanftes Morgenlicht getaucht sehen. Viel besser kann ein Tag nicht beginnen. Wir fahren die Küste entlang und wollen eigentlich bis Erquy fahren, um dort das Cap zu...

Cap und Latte

Unser erster Plan für heute ist es, endlich mal die SIM-Karte von Free zu besorgen. Soll doch angeblich in jedem Tabac zu kriegen sein! Gestern in Saint Malo war wieder nix zu wollen. Also ändern wir den Schlachtplan für heute und gucken mal in den Tabacs bei...

Leere Strände, Nudisten und Korsaren

Heute werden die Räder gebraucht! Wir beschließen gerne, noch einen Tag hier stehen zu bleiben und die Küste näher zu erkunden. Und das geht hier, mit den vielen Womolatten und Parkverboten für Womos und Wohnwagen, am besten zu Fuß oder halt per Rad. Auf dem Weg zum...

Montag ist der neue Sonntag

Falls irgendjemand Zweifel am Fleiß der Franzosen hat: Wer an einem Montagmorgen um 5 Uhr bei Pisswetter vom schrillen Piepen eines Müllabfuhrwagens an einem gottverlassenem Leuchtturm geweckt wird, hat da keine Fragen mehr... Vom gestrigen sonnigen Wetter ist heute...