Gammeltag mit Unwetter
8. August 2016

Eigentlich ist der heutige Tag schnell mit dem Wort “Gammeltag” zusam­men­ge­fasst. Nach einem gemüt­lichen Frühstück ziehen wir vom provi­so­ri­schen Wiesen­platz auf den Camping­platz um. Erfreu­li­cher­weise kriegen wir sogar unseren Wunsch­platz unter all den Möglich­keiten, die wir gestern ausge­kund­schaftet hatten.

Nach dem schnell von der Hand gehenden Aufbau von Tisch und Stühlen und dem Ausfahren der Markise machen wir es uns gemütlich. Es geht zwar ein durchaus frischer Wind, aber der ist bei dem sonnigen Wetter gut auszu­halten.

Gut gelaunt bestelle ich für später im Camping­platz­büdchen Zimtschnecken fürs Kaffee­trinken.

Gegen Mittag verdunkelt sich der Himmel aber zusehends. Auch ein paar erste Tröpfchen, die fallen, nehmen wir nicht so ernst. Geht doch wunderbar unter unserer Markise. Als es dann kräftiger regnet, gehen wir für diesen Schauer dann doch lieber ins MoMo. Und gucken zu, wie es immer stärker und stärker schüttet und der Wind an unserer Markise zerrt und rüttelt. Was ist denn hier los?! Bloß gut, dass ich die Heringe für beide Ständer gut in den Boden getrieben habe! Denn bei einer besonders heftigen Böe verdreht es eine Stange ganz eigen­artig, so dass wir schon befürchten, dass da etwas bricht oder gar davon­fliegt. Der Regen fliegt mittler­weile waage­recht…

Aber wie der Spuk gekommen ist, so schnell ist er dann auch wieder verschwunden. Eine halbe Stunde später haben wir strahlend blauen Himmel über uns! Wir checken die Markise, die gottlob keinen Schaden genommen hat und fahren sie trotzdem wegen der immer noch starken Windböen lieber ein. Als Regen­schutz bringt sie bei dem Wind eh nichts und einen Sonnen­schutz wollen wir doch gar nicht!

Statt­dessen bauen wir alles wieder auf und genießen auf diesen Schreck hin die Zimtschnecken gleich noch mal so sehr.

Ansonsten gibt es von heute einfach nichts zu berichten. Ruhe. Durch­schnaufen. Verdauen. Gut so.

Norwegen und Schweden Sommer 2016
Volldampf voraus

Ordnungsgemäß habe ich mir den Wecker gestellt, damit wir nicht die Fähre verschlafen. Wäre aber nicht nötig gewesen, da Annette schon wach wurde als unsere Berliner Nachbarn mit ihrem Bus losfuhren. Komisch, die wollten doch auch mit der Fähre nach Rostock...? Bis es...

Finale Furioso

Merkwürdig. Je mehr die Reise sich dem Ende zuneigt, um so früher wachen wir auf. Vorbereitung auf den Arbeitsalltag oder Auskosten jeder Minute, die noch bleibt...? Annette ist Feuer und Flamme, bei dem schönen sonnigen Wetter draußen zu frühstücken. Mir sitzt aber...

Endspurt

Wobei: Spurt trifft es nur bedingt. Wir brechen nämlich ganz gemütlich auf und auch die Fahrt ist alles andere als gehetzt. Aber es geht halt auf die Zielgerade. Die Ziellinie in Form des Trelleborger Hafens zeichnet sich klar im Kalender ab und daher müssen wir heute...

Kleine Tour zum Langen Jan

Die Entscheidung, noch eine weitere Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben, fällt uns nicht schwer. Das Wetter ist heute mal wirklich richtig sommerlich - man kann tatsächlich ohne Reue in T-Shirt und Shorts rumlaufen. Hatten wir jetzt auch nicht so häufig... Wir...

Hey hey, my my

Ein bisschen läuft uns das schlechte Wetter nach. Heute morgen ist es bedeckt und windig. Macht uns aber mittlerweile schon nix mehr aus. Wir fahren zur nahe gelegenen Burg Eketorp. Aber das Angucken von der Ferne reicht uns dann auch aus. Den eher happigen Eintritt...

Reif für die Insel

Spät geht es heute los. Wir genießen das Trödeln und das freundlich-warme Wetter am kleinen Sandstrand unseres Stellplatzes. Dann geht es aber weiter in unsere "Heimatstadt": Nach Mönsterås! Wir wollen dort sicherheitshalber unsere leere Gasflasche auffüllen lassen....

Schwe­den­ro­mantik

Nachdem wir uns in Västervik noch mal mit Einkaufen und Volltanken für die letzten Tage gerüstet haben, geht es wieder auf die E22. Wir fahren weiter Richtung Süden. Annette hat im Womoführer den Tipp entdeckt, einen Abstecher nach Stensjö By zu machen. Ein eigentlich...

Windige Ecke

Nach den Gammeltagen auf dem Campingplatz müssen wir erst mal wieder auf Touren kommen. Aber gaaanz langsam! Also erst mal nur ein kurzes Stückchen bis nach Västervik, was die nächste etwas größere Stadt ist. Direkt an den Ostseeschären. Wir finden mitten im Zentrum...

Faulheit, Fahrrad und Piggelin

Heute ist Teil 2 des ultimativen Seele-baumeln-lassens. Insofern gibt es hier nicht viel zu berichten. Das Wetter ist weiter heiter-stürmisch-bewölkt-warmkühl. Irgendwie für dauernd draußen sitzen zu kalt und für drinnen bleiben zu schön. Also wechseln wir beständig...

Endlich chillen

Ich werde ausgesprochen früh wach und nutze die Gelegenheit, um vor allen anderen zu duschen. Denn der Stellplatz liegt noch in friedlichem Schlummer vor mir - kein Wunder, ist ja auch Sonntag. Und auch die Dusche an diesem Stellplatz ist kostenlos, aber trotzdem top....

Umstel­lungen

Man könnte es glatt persönlich nehmen. Auch heute morgen ist es wieder grau und trüb. Naja, dann fallen die Entscheidung zum Weiterfahren und der Abschied nicht so schwer. Trotz Landstraße kommen wir hier in Schweden einfach schneller und stressfreier voran. Tempomat...

Urlaub vom Urlaub

Komischerweise wachen wir heute ungewöhnlich früh auf. Leider hat das Wetter nicht das gehalten, was wir uns gestern erhofft hatten und stattdessen brav gemacht, was der Wetterbericht angekündigt hat. Es ist trüb und grau. Die Wolken hängen tief. Und wir haben den...