Jardin Ephemere

Stadttag in Nancy

11. Oktober 2019 | Frankreich, Jura Herbst 2019

Das Wetter lädt so gar nicht zu der Wanderung ein, die wir uns gestern noch vorgestellt haben. Denn die Wolken hängen tief und wir würden im Zweifelsfall durch das feuchtnasse Wolkengedöns laufen anstatt uns an der Sonne zu freuen. Also fahren wir weiter.

Es hakelt

Kurz hinter Saarburg ist die Straße gesperrt und wir müssen eine Umleitung nehmen. Über kleine Dörfer und eine fast schon passartige Straße geht es zurück zur Mosel.

Mosel bei Remich

Nach dem obligatorischen Tanken in Luxemburg, was wir in Remich erledigen, leuchtet auf einmal eine Warnleuchte mit gelbem Ausrufezeichen. Ups! Das Handbuch erklärt, dass es die allgemeine Warnleuchte ist. Und die bedeutet bei Fiat wohl so ziemlich alles: Irgendwas mit Tank, oder was mit Beleuchtung, gerne auch mit Elektrik. Und außer dem „Werkstatt aufsuchen“-Hinweis gibt es auch keine Lösungsansätze. Na toll! Wir beschließen, dass das gute alte „Have you tried turning it off and on again?“ wohl helfen wird. Und siehe da: nachdem ich an einem Geldautomaten Bargeld besorgt habe, ist beim Neustart auch das Lämpchen erloschen. Geht doch!

Bienvenue

Jetzt aber endlich nach Frankreich! Wir beschließen, dass wir uns mal wieder eine größere Stadt angucken wollen. Und in Nancy waren wir noch nie. Irgendwie ist das ein blöder Ortsname: Ich kann einfach nicht anders, als ihn englisch auszusprechen. Aber das hat die Stadt einfach nicht verdient.

Stadttor Nancy

An einem großen Einkaufszentrum direkt am Marne-Rhein-Kanal parken wir das MoMo und sind angenehm überrascht: Hier herrschen ja spätsommerliche Temperaturen! Zwar ein manchmal etwas kühler Wind, aber 20° lassen wir uns gerne gefallen.

Jahreszeitenverwirrung

Am Kanal herbstelt es prächtig und die verrostete, graffittibesprühte Brücke ist ein tolles Fotomotiv.

Brücke Nancy
am Kanal Nancy

Auf dem Weg in die Stadt fällt uns auf, dass sich der gewöhnliche Nancynese schon auf Winter eingestellt hat. Allenthalben sieht man Mützen, dicke Jacken und sogar Handschuhe! Da kommen wir uns kurzbeärmelt schon etwas komisch vor.

Obwohl wir vom Stadtplan her wissen, dass wir uns schon kurz vor dem absoluten Zentrum befinden, sind die Straßen ungewöhnlich leer. Und auch Geschäfte finden sich weniger als erwartet. Was machen wir falsch?

Schlagläden
Kugel nancy
Kathedrale nancy
Man beachte den Sonnenschirm im linken “Fenster”…
Kathedrale nancy

Jardin Ephémère

Erst am zentralen Punkt der Stadt, dem Place Stanislas, herrscht reges Treiben. Denn immer im Herbst gibt es hier den „Jardin Ephémère“, den vergänglichen Garten. Und das ist eine tolle Sache. Denn rund um die Statue von Stanislas (irgendein oller König) ist ein Garten in Form einer Hand angelegt. Mit vielen kleinen und großen Überraschungen und sehr liebevoll angelegt. Echt ein Hingucker!

Jardin Ephemere
Jardin Ephemere
Jardin Ephemere
Jardin Ephemere
Jardin Ephemere

In diesem zentralen Bereich wurde vor allem mit Blattgold nicht gespart. Und das sieht in der Oktobersonne natürlich richtig gut aus.

Place Stanislas
Place Stanislas Tor

Von hier aus erkunden wir dann noch ein bisschen die Altstadt, wo es sofort wieder 2-3 Tacken ruhiger wird. Wir werden Nancy definitiv als eher ruhige und gechillte Großstadt in Erinnerung behalten.

Ouvert
Idiotopie
Wirklich geschäftstüchtig ist das aber nicht…
Brexit
Man beachte den Kneipennamen!
Hinterhof Nancy

Endlich wieder französisches Essen

Bevor wir zum MoMo zurückkehren, genießen wir aber noch einen Café am Place de Saint Epvre (kein Tippfehler, der heißt wirklich so!) neben der Basilika und gucken Leute.

Basilika Saint Epvre
Cafe

Und kaufen in der Boulangerie noch eine Ficelle (ein längliches, gedrehtes Brot mit Belag) und eine Brioche feuilletée, nachdem Annette sich versichert hat, dass das so ähnlich wie ein Kouign Amann aus der Bretagne, nur mit weniger Fett sei. Den gibt es aber erst morgen… Lecker sieht er aber schon mal aus!

Brioche feuilletee

Schloss und Fluss und aus

Unser Stellplatz für die Nacht erweist sich mal wieder als Oberkracher. Im Nest Haroue gibt es zum Glück ein Château. Und deshalb vielleicht auch eine etwas breitere Straße am Flüsschen Le Madon. Und einen tollen Platz, um mit dem MoMo direkt am Wasser zu stehen. Sehr, sehr klasse!

Haroue Stellplatz

Wir gehen durch das Örtchen, checken schon mal den Boulanger für morgen aus und stellen leider fest, dass das Schlossgelände verriegelt ist. Man kann nur von außen gucken. Aber immerhin stilecht mit einer Schwanenfamilie, die vorbildlich in Reih und Glied majestätisch an uns vorbeischwimmt.

Schwäne Haroue

Und den schönen Sonnenuntergang gucken wir uns dann durch unsere Panoramafenster an, während wir unser Würste vom Donnersberg aus der Pfalz essen und dazu das Baguette aus Nancy futtern. Einfache Freuden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Frankreich | Jura Herbst 2019

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien