Schweden 2015

Unser erster Sommer in Schweden.

Und spontan verliebt.

Wir haben selten einen entspann­teren Urlaub verbracht. Von See zu See, ab und zu mal Meer und Schären und dann doch wieder in die schwe­dische Natur.

Herrlich!

Stens­huvud-Natio­nalpark

Trelleborg

Finale

Wie es eine Rückreise (und Heimkehr) so mit sich bringt, bleibt auf einmal nur noch wenig Zeit zum Bloggen — sicheres Zeichen dafür, dass der Urlaub zu Ende ist. Danke an alle, die schon besorgt nachge­fragt haben, ob etwas passiert sei! So here’s what happened, mit…

Ein glück­licher Fund

Heute hat der Wetter­be­richt dann wirklich nicht gelogen. Düster und regne­risch geht unser letzter voller Tag in Schweden los. Aber da wir auf unserer “Muss noch gesehen werden”-Liste nichts mehr abzuhaken haben, können wir ganz entspannt damit umgehen. Wir sind schon…

Runde Steine

Unsere Planung für die letzten Tage in Schweden ist sehr simpel: Den im Wetter­be­richt angekün­digten (mehr oder weniger) Dauer­regen hinnehmen und das beste draus machen. Das hatten wir erwartet. Es sah dann heute morgen so aus: Und nur, weil ich zu faul war, Stühle und…

Von Moor zu Meer

Die Wetter­aus­sichten haben sich leider nicht verbessert, so dass für heute und auch die kommenden Tage bis zur Abfahrt jeden Tag mit Regen zu rechnen sein wird. Wir beschließen daher, die 4‑Stunden-Wanderung  im Store Mosse-Park zu canceln und statt­dessen das…

50 shades of green

Als wir aufwachen und einen ersten Blick nach draußen werfen sieht der See im Morgen­nebel total verwun­schen aus. Ein toller Anblick! Wir wollen heute den Morgen ausgiebig zum Wandern nutzen, denn ab Mittags soll der Regen wieder stärker werden. Geplant ist die…

Über Stock und Stein

Im Gegensatz zu den gestrigen Morgenden hat sich Petrus was Neues einfallen lassen. Der Himmel ist gleich­mäßig grau und rings um uns ist es trist. Ob das der Grund ist, dass im Laufe des Morgens fast alle unsere Womo-Nachbarn ebenfalls abfahren? Uns zumindest wird der…

Heiß und kalt

Heute wird die Nichts­tuerei mit Seeblick wenigstens durch etwas Aktivität unter­brochen. Den ursprüng­lichen Plan, heute mit einem Kanu über den Stora Bör zu paddeln, geben wir auf. Obwohl ich noch zuver­sichtlich bin, als ich sehe, dass es auch Kajaks zu mieten gibt,…

Ambitio­niertes Nichtstun

Der heutige Tag ist mit akuter Faulen­ze­ritis so ziemlich exakt beschrieben und wegge­bloggt… Lediglich abends mache ich mich in der Hoffnung auf einen weiteren spekta­ku­lären Sonnen­un­tergang auf den Weg runter an den See. Aber: Da war nichts. Keine leuch­tenden Farben…

Angekommen

Heute gibt es in der Tat nicht viel zu berichten. Wir haben das Gefühl, angekommen zu sein. Die Lage des Platzes am See ist wirklich ideal, wir sitzen auf unserer “Aussichts­ter­rasse” und frühstücken zunächst im Somme­routfit, wegen des böigen Windes später aber dann…

Lohnende Umwege

Pünktlich um 8 Uhr setzt der vorher­ge­sagte Ganztags­regen ein. Logische Konse­quenz: Wir drehen uns noch einmal im kusche­ligen Alkoven um und verpennen den Anfang des Tages. Das ganze folgt natürlich einem ausge­tüf­telten Masterplan. Denn unser Frühstück besteht heute…

Hinsetzen und Chillen

Heute wachen wir erstaunlich früh auf und genießen den Luxus der warmen Dusche ohne Zeitlimit und 5‑Kronen-Stücke nachwerfen. So ist der Start in den Tag doch gleich viel schöner! Annette amüsiert sich königlich darüber, dass ich zum Aufbruch dränge, da laut Fahrplan…

Wandern im Urwald

Heute morgen erwägen wir doch tatsächlich, die Heizung anzustellen, weil die Tempe­ra­turen sich doch eher um die 14 Grad bewegen und es auch im MoMo entspre­chend abgekühlt ist. Aber nach dem ersten bisschen Bewegung und einem köstlichen Blaubeer­pfann­kuchen wird uns…

Blåbären im Kynnefjäll

Mensch, was hat das in der Nacht gestürmt! Wir haben unser Dachfenster im Alkoven sicher­heits­halber mal geschlossen, weil der Wind so sehr dran gezerrt hat, dass uns das schon kritisch vorkam. Da es in der Nacht auch geregnet hat, sind wir schon darauf einge­stellt,…

Schären-Heaven

Man glaubt es ja nicht, aber auch auf einem Massen­park­platz in einem Hafen kann man durchaus ein gemüt­liches Frühstück hinkriegen. Man nehme: strah­lenden Sonnen­schein, Möwenrufe und (wichtig!) Blick­richtung zum Meer. Wir verlassen den Platz aber ohne größeres…

Von Fähre zu Fähre

Unser Plan: Früh aufstehen, damit wir Duschen und Entsorgung noch vor dem Ansturm der Massen erledigt haben. Unsere Realität: Gemütlich ausschlafen, duschen ohne Hektik, in aller Ruhe frühstücken, noch mal mit Alex von “nebenan” klönen und dann ohne lange Schlange…

Stoppen in Stocken

Ein strah­lender Morgen, so dass wir beschließen, draußen zu frühstücken. Leider bisher in diesem Urlaub keine Selbst­ver­ständ­lichkeit, da es morgens doch von der Nacht her noch kühl ist. Aber heute genießen wir die Sonnen­strahlen und sind nach unserem schönen gestrigen…

Von Finger zu Finger

Wir wachen wieder mal unter bewölktem Himmel auf. Das hatten wir jedoch jetzt schon häufiger und, anders als Zuhause, heißt das noch gar nichts. Und so ist es auch heute. Als wir nämlich in Skärhamn ankommen, hat sich die Sonne schon weitest­gehend durch­ge­setzt.…

Törn auf Tjörn

Jetzt geht es endlich wieder ans Meer. Und die beein­dru­ckende Tjörn-Brücke, die uns auf die Insel führen soll, ist schon von weitem zu sehen. Aber was auch sofort auffällt: Es herrscht sehr reger Verkehr. Sowohl in unsere Richtung als auch von der Insel weg gibt es…

Trollywood ruft

Nach so viel Einsamkeit sind wir bereit, wieder in die Zivili­sation zurück­zu­kehren. Wir beschließen die Schären erstmal Schären sein zu lassen und Annettes Fuß zuliebe erst mal nach Troll­hättan zu fahren. Wir lassen uns vom Navi lotsen, was angeneh­mer­weise ja auch…

Voll entschleunigt

Wir wachen gründlich ausge­schlafen auf und stellen fest, dass wir im Schwe­den­modus angekommen sind. Es ist schon 9 Uhr! Wir genießen den Blick auf den See, der bei fast völliger Windstille friedlich in der Sonne liegt. Ein guter Start in den Tag. Da Annette brav ihren…

Ab in die Wildnis

Während in den frühen Morgen­stunden noch letzte Schauer auf unseren Alkoven geprasselt sind, erleben wir beim Aufstehen traum­haftes Insel­wetter. Blauer Himmel, die Fahnen flattern im Wind und die Schiffe im Hafen schaukeln leicht auf dem Wasser. Schade nur, dass es…

Hälsö Angels

Der Morgen fängt alles andere als viel verspre­chend an. Das Bild ist **nicht** schwarz-weiß! Aber so sah es halt aus… Annette hat die Nacht mit ihrem schmer­zenden Fuß leidlich hinter sich gebracht und schafft es sogar dank der wirklich großen, geräu­migen Duschen…

Ein Kaka-Tag

Heute ist also der Tag, der laut Wetter­be­richt Dauer­regen und niedrige Tempe­ra­turen bringen soll. Und so sah das ganze dann heute morgen aus. Wir freuen uns über diese gründlich daneben gegangene Vorhersage und machen noch einmal einen Kletter­ausflug in die Schären.…

Stein-Schäre-Papier

Gestern vor dem Einschlafen dachte ich noch darüber nach, wie gut ich wohl schlafen würde, wenn der Wind das MoMo beständig durch­schaukelt. Heute morgen kann ich sagen: Sensa­tionell! Ich habe so gut geschlafen wie ein kleines Kind, dessen Wiege die ganze Nacht durch…

Wir gehen auf Bärenjagd

Das nenne ich mal eine Abkühlung! Gestern noch über 30 Grad und heute nach dem nächt­lichen Regen nur noch knapp unter 20 Grad! Der Himmel hängt grau über uns und nur gelegentlich lässt die Sonne das Wasser auf dem Bolmensee glitzern. Aber ich mag ja dieses Wetter, was…

Viele erste Male

Woran man sich in Schweden ja wirklich erst mal gewöhnen muss, ist die kurze Nacht. Abends geht und geht die Sonne nicht unter und ab 4 Uhr ist es in unserem Alkoven so hell, dass man, wie an einem Arbeitstag, noch den Drang zum Aufstehen verspürt. Und wie schön ist…

Seen-(Tor-)Tour

So ganz falsch habe ich mit den Befürch­tungen für die Nacht nicht gelegen. Aber letzten Endes waren es nicht die Halbstarken, die uns laut hupend wie eine Hochzeits­ge­sell­schaft, die vorüber­fährt, am Einschlafen hinderten. Denn das kann man ja irgendwann ausblenden.…

Malmö, eine angenehme Überra­schung

Noch nicht ganz im Urlaubs­rhythmus wachen wir wieder früh auf. Und wundern uns, dass auch während unseres ganz gemüt­lichen Frühstücks bis 9 Uhr der Parkplatz weiterhin nahezu leer bleibt. Lediglich Rollhockey-Kids werden an der Sport­halle von ihren Mamas abgeliefert.…

Auf nach Trällerborg

Da wir die Fähre um 9:30 Uhr kriegen und daher spätestens um 9:00 Uhr am Hafen sein müssen, stellen wir uns den Wecker auf eine für Urlaub unchristlich frühe Zeit. Und obwohl wir brav nach dem frühen Klingeln um viertel nach sechs aufstehen, fliegt die Zeit nur so…

Schweden, wir kommen!

Mensch, was haben wir diesen Urlaub herbei­ge­sehnt! Denn seit dem letzten Eintrag gab es nicht wirklich freie Wochen­enden, die wir für Touren nutzen konnten. Also stand unser braves MoMo auf dem Hof und guckte uns traurig an, wenn wir vorbei­fuhren. Oder war es…