Trödeltag mit Happy End

Trödeltag mit Happy End

10. Oktober 2021 | Bretagne, Bretagne 2021

Wir würden uns morgens gerne erst mal duschen. Insbesondere Annette, die zur Boulangerie gehen möchte. Aber unser Wasserstand ist schon im roten Bereich. Wir schmieden daher einen ausgeklügelten Plan: Aufbruch ohne Frühstück, Einkauf beim Bäcker, Ver- und Entsorgung, Parkplatz für gemütliches Frühstück im Wald von Brocéliande suchen.

Abgesehen vom irritierenden Einfahrt-verboten-Schild vor der Entsorgungsstation (die Ausnahme auf dem Text darunter sehe ich erst beim späteren Fotografieren) klappt das richtig gut.

Brocéliande

Aber es ist am Ende dann später Mittag als wir zu einer Hunderunde durch den Wald aufbrechen. Oje, der Tag ist schon so weit fortgeschritten und wir haben noch nichts erlebt!

Brocéliande

Tour de Route barrée

Wir schwanken auch sehr mit unseren Plänen: noch im Zauberwald wandern oder eine Fahrradtour am Nantes-Brest-Kanal machen? Stadtbesichtigung in Rochefort-en-Terre oder doch wieder schleunigst ans Meer? Dort dann nach Guerande, an den Golf von Morbihan oder die Halbinsel von Quiberon?

Wir fühlen uns regelrecht gelähmt von der Zahl der attraktiven Ziele, die man entdecken oder unbedingt wiedersehen möchte. Wir entscheiden uns schließlich für den Kanal, da eine Radtour auf der Liste der Dinge steht, die wir unbedingt mal wieder haben wollen, nachdem wir die Räder durch ganz Lappland gefahren haben, ohne sie einmal bestiegen zu haben.

Aber wie es das Schicksal will, wird der einstündige Hüpfer über die Landstraße ein längeres Unterfangen. In La Gacilly ist die Innenstadt großräumig abgesperrt: Fotofestival. Wir sind etwas langsam im Denken und fahren weiter – dabei hätte das durchaus interessant sein können. Na ja: nächstes Mal.

Wir steuern als nächstes Ziel die Entsorgungsstation in Glénac an, da sie fast auf dem Weg liegt. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, einfach noch mal Duschwasser und Toilette zu entsorgen. Und das Navi lotst uns über einen (auch-)Radweg und entlang eines Fußballplatzes, wo die Besucher des Spiels so geparkt haben, dass wir millimeterweise zirkeln dürfen. So langsam bin ich entnervt.

Entsorgung Glenac

Langer Trödel reloaded

Ich will jetzt nur nach am Nantes-Brest-Kanal ankommen und endlich fertig mit dem Fahren sein. Aber es passt natürlich zu diesem Tag, dass wir einen Platz ansteuern, der zwar sehr lauschig aussieht, aber auch zugeparkt ist. Nix is!

Am Brest-Nantes-Kanal

Immerhin kriegen wir am nächstgelegenen Uferplatz bei Peillac den letzten Platz an einem Bootsanleger direkt an der Straße. Was ist denn hier los? Das nennt man wohl Sonntagsausflügler. Denn es ist mittlerweile so später Nachmittag, dass wir beim Kaffeetrinken zusehen können, wie Familienspaziergänge beendet werden, sich ein paar Autos mit Leuten füllen und wegfahren.

Am Brest-Nantes-Kanal

Wir beschließen, die Radtour am Kanal auf morgen zu verschieben, aber zumindest ein bisschen flußabwärts zu laufen, da wir mit dem Rad in die andere Richtung fahren wollen.

Als wir an dem langen Kanal entlanggehen, der nur selten und leicht seine Richtung ändert, haben wir plötzlich ein Deja Vu: Das erinnert uns stark an den Langen Trödel in Brandenburg, auf dem wir letztes Jahr gepaddelt sind. Und ärgern uns ein kleines Loch in den Bauch, denn bei der Reiseplanung haben wir beschlossen, die Kajaks auf diese Reise nicht mitzunehmen, denn wer würde schon an der bretonischen Küste mit dem Kajak unterwegs sein? Jetzt stehen wir schon am zweiten Kanal, an dem man super hätte paddeln können. Echte Planungsgenies!

Am Brest-Nantes-Kanal
Am Brest-Nantes-Kanal
Am Brest-Nantes-Kanal
Am Brest-Nantes-Kanal

Überraschung!

Wir gehen am Ufer entlang und überlegen, ab wann man wohl umkehrt. Annette ist hervorragend darin, immer noch mal bis zur nächsten Biegung gehen zu wollen. Und dieses Mal soll es für uns den Jackpot bedeuten.

Am Brest-Nantes-Kanal

Denn als wir auf eine Brücke zusteuern, wird mir plötzlich klar, dass dies doch jetzt der schnuckelige Stellplatz ist, den wir vorhin enttäuscht wieder verlassen haben. Und siehe da: kein Auto in Sicht. Wir könnten dort wirklich stehen, wenn wir wollen (und sich niemand in der Zwischenzeit dort platziert)! Wir gucken uns an und wissen, was wir wollen: schnell zurück!

Am Brest-Nantes-Kanal
Hier hätten wir stehen können!
Am Brest-Nantes-Kanal

Traumplatz

Im Stechschritt gehen wir zurück und stellen fest, dass mittlerweile nur noch ein anderes Womo am Bootsanleger steht. Aber der verlockende Platz an der Schleuse zieht uns magisch an. Und es gibt wirklich das erhoffte Happy End: Wir können uns parallel zum Kanal dort hinstellen und sind am Abend die einzigen, die sich hier aufhalten – so wie wir es lieben.

Am Brest-Nantes-Kanal

Während Annette eine Blätterteigquiche zaubert, kann ich mit der Drohne Flugübungen am Kanal machen. Wie toll, dass dieser Tag noch so ein versöhnliches Ende nimmt!

Am Brest-Nantes-Kanal
Trödeltag mit Happy End
Am Brest-Nantes-Kanal

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bretagne | Bretagne 2021

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien