Gubbhögen

Dreimal Camping

14. Juli 2021 | Lappland 2021, Schweden

Wir konnten uns gestern an diesem endlosen Sonnenuntergang nicht satt sehen. Eine gefühlte Ewigkeit glomm der Horizont noch orange und ich war immer wieder versucht, die Kamera noch mal auszupacken und die nächsten hundert Sonnenuntergangsbilder zu schießen. Zum Leidwesen für euch, liebe Leser, haben wir die Bilder aber nur, ganz achtsam, im Herzen abgespeichert. Und da auch noch ein Blog und Offline-Tagebuch zu schreiben waren, sind wir entsprechend spät ins Bett gekommen.

Leicht gerädert wachen wir dann auf, weil ringsum der Platz zum Leben erwacht. Es herrscht Abreisestimmung, aber wir sind gewohnt spät dabei, uns von diesem Platz zu trennen.

Flatruet

Polizei!

Als ich gerade auf dem Klo sitze und tue, was man dort so tut, höre ich einen erschrockenen Ausruf: „Micha! Ich glaube, jetzt kommt die Polizei. Die gehen hier schon überall rum!“ Wir denken an unseren Auffahrkeil und den Korb mit den kalten Kohleresten vom Grillen, der noch draußen steht. Wird das jetzt beanstandet? Strafzettel? Gefängnis gar? „Micha, die kommen jetzt zu uns!“

Ich erhebe mich vom Klo und sondiere erst mal die Lage: „Aber da ist doch gar keine Polizei?“

„Doch, die haben so gelbe Westen!“ Ich halte Ausschau und entdecke tatsächlich zwei Personen in Lederklamotten mit gelben Warnwesten. Aber warum fotografiert die Polizei das Flatruet-Ortsschild ab? Und warum steht gar nicht POLIS auf den Westen? Könnte es sich etwa um /Sherlock-mode ein/ Motorrad-Touristen/ Sherlock-mode aus/ handeln…?

Flatruet

Ich glaube, ich bin da einer heißen Einnahmequelle für Motorradfahrer auf der Spur: Gelbweste anziehen – arglose Womofahrer kontrollieren – Bußgelder verhängen – Spritgeld einsammeln. Gut, man kann für so was Probleme kriegen, aber einen Versuch wäre es doch mal wert…

Fisch, bitte!

Auf unserem Weg Richtung Östersund kommen wir an Börtnans Fjällvattenfisk vorbei. Laut dem Womoführer ein zwingender Zwischenstopp, wenn man Fisch mag. Wir mögen ja Fisch.

Fischbutik

Mit unseren Einkäufen möchten wir gerne eine Mittagspause am See einlegen. Kurz hinter der Räucherei gibt es den Pintorps Camping, einen Naturcampingplatz, den wir uns jetzt mal genauer anschauen.

Naturcamping

Der erste Eindruck ist positiv: sehr ruhig, großzügige Plätze. Leider sind die zwei Plätze direkt am See schon besetzt, sodass wir uns mit einem Platz mit Tisch und Feuerstelle zufriedengeben müssen.

Die Regenbogenforelle mit Chili und Zitrone schmeckt uns ganz ausgezeichnet. Wir können die Empfehlung also auch aussprechen: Ein Kauf dort lohnt sich.

Regenbogenforelle mit Knäcke

Aber was den Platz angeht, sind wir uns schnell einig: Nein, das war es für heute noch nicht. Wir fahren weiter. Da geht noch was.

Jetzt aber

Hinter Skålan gibt es einen weiteren Naturcampingplatz, den wir ansteuern. Und hier stimmt jetzt wirklich alles: Toller Platz am See mit Feuerstelle und sogar einer kleinen gekiesten „Aussichtsterrasse“. Wir sind uns schnell sicher: Gegen einen Tag am See mit Kajaks haben wir nichts einzuwenden. Also richten wir uns häuslich ein und machen erst mal eine Fika.

Naturcamping

Aber was ist das? Es donnert und grummelt. Und ein Blick in den Wetterbericht lässt unsere schöne Vorstellung wie Seifenblasen zerplatzen. Es wird bald anfangen zu regnen und dann immer wieder mal regnen. Nix mit romantischen am-Lagerfeuer-sitzen. Und da macht es bei uns Klick – Regentage sind Fahrtage. Da könnten wir doch richtig Strecke Richtung Lappland machen!

Also wird wieder alles eingepackt. Die Hunde seufzen ergeben und steigen wieder ein – noch mehr langweiliges Autofahren.

Lapplandflagge
Unsere erste Lappland-Flagge am Wegesrand

Östersund-Shopping

Wir fahren durch bis Östersund, wo wir im bisher größten Systembolaget, den wir bis jetzt besucht haben, richtig viel Öl kaufen. Auf dem Foto sieht man nur einen Bruchteil der Auswahl!

Öl im Systembolaget

Außerdem müssen wir den Dichtungsring für den Stopfen unserer SOG-Toilettenkassette erneuern. Eine schwedische Heimwerkerkette namens Jula müsste so was doch haben. Haben sie auch. In einem 419-Teile-O-Ring-Set. Und bevor wir lange weitersuchen, nehmen wir das dann auch. Wenn also noch jemand 418 O-Ringe benötigt: Ihr wisst, wo ihr euch melden könnt…

Dichtungsringe

Eigentlich schön

Wir peilen unseren Zielort an. Einen Stellplatz am Wasserwerk in Lit. Das wäre auch ganz schön, wenn dort nicht schon ein Camper mit zwei jungen Münchnern stehen würde. Also, wenn schon einsam, dann möchten wir so einen Platz auch für uns allein haben. Und erneut macht es Klick bei uns: Wenn wir doch eh so gut unterwegs sind und wir sowieso den Vildmarksvägen ansteuern, können wir ihn doch genauso gut heute noch erreichen.

Bei Lit

Als wir Strömsund erreichen sind wir erst mal überrascht, wie viele Womos hier herumstehen. Hochsaison hin oder her: eine solche Menge hätten wir hier oben nicht erwartet. Hoffentlich kein Omen für den Vildmarksvägen – wir sehen uns schon Stoßstange an Stoßstange mit anderen Campern dort langfahren.

Strömsund

Angekommen in Lappland

Aber hinter Strömsund zerstreuen sich diese Bedenken schnell. Wir sind ganz allein unterwegs. Und als wir am See Flåsjön entlang fahren sind wir uns schnell sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das sieht jetzt schon mal sehr vielversprechend aus. Diese Weite!

Flåsjön

Das Tüpfelchen auf dem i ist dann der Naturcampingplatz in Gubbhögen. Von vielen wird er als kleiner Traumplatz beschrieben und wir können uns wohl bald in die Reihe der begeisterten Fans des Platzes einreihen. Für heute reicht es nur noch für eine kleine Platzrunde, bei der ich schon mal feststelle, dass es hier einfach gemütlich zugeht und man sich schnell wohlfühlt.

Und um den Tag dann abzurunden kommt noch eine freundliche Frau auf mich zu und fragt, ob wir wohl das MoMo seien. Es stellt sich heraus, dass es Elfie aus dem Womoforum ist, die natürlich über unseren bisherigen Reiseverlauf bestens informiert ist. Immer schön, wenn man Leser unterwegs trifft!

Gubbhögen

1 Kommentar

  1. Danke für die schönen Fotos und Informationen
    Herzlichen Gruß an Elfie
    Noch 52 Tage ..dann fahren wir euren Weg nach 👍
    Zielpunkt…Tromsö
    Aurora Borealis ansehen 🙏
    aber vorher ..Lofoten….
    W
    Euch weiterhin viel Spaß 😉
    und gute Fahrt 👍
    Bleibt gesund 👍🙏
    Gruß
    Seewolf und Husky

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lappland 2021 | Schweden

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien