Grenzgänger

Grenzgänger

25. Mai 2021 | Schweiz, Schweiz 2021

Die Nacht war ungemütlich. Als wir ins Bett gingen, rüttelten Sturmböen am MoMo und Graupel prasselte aufs Dach. Ob es vielleicht doch keine so ganz gute Idee war, hier oben relativ exponiert zu stehen? Auch am Morgen ist es noch eher ungemütlich. Wie hier die Wolkenfetzen durch die Täler und Senken getrieben werden, lässt sich nur schwer ablichten. Aber sagen wir mal so: Es ist gut, zu wissen, dass man noch genug Gas im Tank hat, um die Heizung aufzudrehen und sich das alles von drinnen anzugucken.

Ahorn Alp

Lichtspiele

Im Laufe des Vormittags kommt aber auch immer wieder die Sonne durch. Nur punktuell, aber doch so, dass es Spaß macht, die Farbspiele in der Landschaft zu beobachten.

Ahorn Alp
Ahorn Alp
Ahorn Alp
Ahorn Alp

Gegen Mittag begeben wir uns auf eine Spazierrunde. Man sollte es nicht meinen, aber es gibt hier oben tatsächlich eine wenig anstrengende Runde, die einen fast immer auf dem gleichen Höhenniveau zu neuen Aussichtspunkten führt. Ist zur Abwechslung auch mal ganz schön.

Wanderung Brestenegg

Eine tolle Sache ist übrigens der „Kiosk“ der Ahorn Alp. Denn eigentlich ist dort heute Ruhetag. Aber im Vorraum des Treppenhauses gibt es ein Kühlregal mit Kaltgetränken und Snacks. Und vor allem mit richtig guten Nussgipfeln. Von denen nehmen wir uns jeder einen mit auf den Weg. Köstlich!

Wanderung Brestenegg

Die Spazierrunde führt uns ein Mini-Stückchen den Grenzpfad Napfbergland entlang. Denn wir bewegen uns hier auf der Grenze zwischen den Kantonen Luzern und Bern. Wir können aber berichten, dass wir uns in beiden Kantonen extrem wohlfühlen.

Wanderung Brestenegg
Wanderung Brestenegg
Wanderung Brestenegg

Auch lecker

Auf dem Rückweg können wir in der Alpwirtschaft Brestenegg einkehren, die nur ein paar Minuten von der Ahorn Alp entfernt liegt und ihre Ruhetage netterweise auf Mittwoch und Donnerstag gelegt hat.

Alpwirtschaft Brestenegg

Zunächst wollen wir uns auf die einladende Sonnenterrasse setzen. Aber der Wirt warnt uns zurecht: Der Wind sei heute sehr heftig und eine Bank im (Wind-)Schatten wäre vielleicht die bessere Wahl. Und als kurz darauf mal wieder ein Schauer niedergeht, sind wir ihm erst recht dankbar. Denn trotz Sonnenschein ist es heute ziemlich kühl, eher im einstelligen Bereich.

Alpwirtschaft Brestenegg

Wir wollen uns als kleinen Snack ein Brestenegg Plättli mit Käse und Wurst teilen. Was wir dann bekommen ist aber auch nur von zwei Personen zu schaffen! Und das Beste: Es ist alles ausgesprochen lecker, von hoher Qualität und, wie uns der Wirt erzählt, aus lokaler Erzeugung. Die können was!

Alpwirtschaft Brestenegg
Brestenegg Plättli
Micha und Toffi
Toffi muss erst mal beruhigt werden, nachdem sie zwei Killerziegen hinter dem Zaun entdeckt hat…

Alpenglühen

Das Wetter ist im Laufe des Tages immer freundlicher geworden. Wir sehen jetzt sogar häufiger blauen Himmel. Und gegen Abend zeichnet sich ab, dass das mit Abendlicht und Sonnenuntergang was geben könnte. Dass dann auch noch ein Vollmond über dem Horizont auftaucht, ist dann fast schon zu viel des Guten.

Ahorn Alp
Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp
Grenzgänger
Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp Sunset

Die wollen uns doch fertig machen mit ihrer Schönheit, hier in der Schweiz! Man könnte aber jetzt auch sagen: Das ist mehr als eine Entschädigung für die tristen Corona-Monate, die hinter uns liegen. Genau das haben wir so lange vermisst und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir das wieder erleben dürfen.

Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp Sunset
Ahorn Alp Sunset

3 Kommentare

  1. Einfach nur wunderschön die Bilder. Ich bin begeistert.

    Antworten
  2. Freue mich jeden Tag auf eure super schönen Bilder. Bin einfach begeistert.

    Antworten
  3. Oh ja, da kann ich mich nur anschließen: Tolle Bilder!!! Da ist das Angucken schon wie ein Urlaub!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweiz | Schweiz 2021

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien