Langer Trödel

Langer Trödel

17. September 2020 | Brandenburg, Brandenburg 2020

Wir hatten gar nicht damit gerechnet, dass es noch mal ein Frühstück draußen geben könnte, aber der Wettergott bleibt uns weiterhin mehr als gnädig. Es ist zwar deutlich abgekühlt, aber eben auch sonnig. Da kann man in den morgendlichen Sonnenstrahlen aber ganz bequem draußen sitzen!

Der Abschied von einem unserer neuen Herzensplätze fällt uns schwer. Wir haben uns hier wirklich sauwohl gefühlt und werden sicher wiederkommen.

Brandenburg

Wir machen uns in Zeitlupe auf den Rückweg und fahren Richtung Westen nach Liebenwalde. Heute steht dann tatsächlich mal über eine Stunde Fahrtzeit auf dem Navi. Und weil wir in Eberswalde noch unsere Vorräte ergänzen wird es sogar noch etwas länger. Aber bei dem Prachtwetter ist das eher Belohnung als Anstrengung. Das fahren wir locker weg.

Schnuckeliger Hafen

Für uns Paddler ist der Wohnmobilstellplatz perfekt gelegen. Direkt an der Marina gibt es 11 befestigte Wohnmobilstellplätze mit Strom und Ver- und Entsorgung. Da kann man wahrlich nicht meckern!

Marina Liebenwalde

Wir wollen uns brav anmelden, aber ein richtiges Büro gibt es wohl gerade coronabedingt nicht. Stattdessen wird der Hafenmeister vom Tresen des kleinen Bistros aus gerufen und erklärt uns dann unter freiem Himmel, wie das hier abläuft. Es wirkt alles sehr entspannt.

Schnelles Trödeln

Warum sind wir eigentlich nach Liebenwalde gefahren? Touristisch gibt es hier nicht allzuviel zu sehen. Aber paddelmäßig geht es für uns auch hier wieder auf den Finowkanal. Und zwar auf ein ganz besonderes Teilstück: den Langen Trödel, für den wir uns ja allein schon wegen des Namens begeistern können. Die Bezeichnung kommt wohl daher, dass hier früher auch getreidelt wurde, also Schiffe von Nutztieren (oder Menschen) gezogen wurden. Und weil das entsprechend langsam ging, wurde aus dem langen Treidel dann der lange Trödel.

Wir trödeln aber gar nicht, sondern sind mittlerweile beim Scubi-Aufbau schon alte und flotte Hasen. Und da es am Hafen sogar eine extraniedrige Einsetzstelle für Kajaks gibt, sind wir wohl in Rekordzeit auf dem Wasser.

Scubi Aufbau
Scubi Aufbau
Scubi Aufbau
Scubi Aufbau
Marina Liebenwalde

Noch mal Kanalruhe

Hier ist sogar richtig was los! Auf den ersten Metern begegnet uns direkt ein Motorboot, das aber in sehr ziviler Geschwindigkeit an uns vorbeituckert. Und wenige Meter weiter bringt ein Opa seinem Enkel das Angeln bei. So viele Menschen sind wir auf dem Kanal ja gar nicht gewohnt!

Langer Trödel
Langer Trödel
Langer Trödel

Aber das war’s dann auch mit Betrieb. Auf den kommenden 3 Kilometern sind dann nur noch wir, ab und zu eine Ente und jede Menge Wasserläufer unterwegs.

Langweilig ist es aber trotzdem nicht. So langsam sind wir auch mit der Paddeltechnik vertrauter und können das Boot immer geschickter steuern. Auch die Muskeln haben sich jetzt wohl damit arrangiert, dass sie etwas mehr arbeiten müssen als sonst. Und so kommen wir beim Paddeln auf dem Langen Trödel mit seinen Bäumen links und rechts fast schon in eine meditative Stimmung. Rechtes Paddel einstechen, durchziehen, linkes Paddel einstechen, durchziehen, rechtes Paddel… linkes Paddel… rechts… links…

Langer Trödel
Langer Trödel
Langer Trödel

Päuschen und zurück

Annette entdeckt einen Mini-Steg, an dem wir nacheinander festmachen und aussteigen können. Heute gibt es als Belohnung Teilchen von der Bäckerei Flach aus Niederfinow, die uns die letzten Tage so leckere Frühstücksbrötchen gebacken hatte. Zu schade, dass die Bäckerei nächsten Februar aus Altersgründen schließt.

Langer Trödel
Langer Trödel

Auf dem Rückweg haben wir noch ein echtes Paddelerlebnis. Ein Tier schwimmt vor uns quer über den Kanal. Diesmal ist es kein Wildschwein, da es keine sichtbaren Ohren hat. Und für einen Biber fehlen die charakteristischen Pfade, die aus dem Wasser herausführen. Dann muss das wohl ein Otter gewesen sein!

Nachdem wir wieder gut an der Marina angekommen sind, zerlegen wir die Kajaks routiniert und machen es uns für den Rest des Tages im MoMo gemütlich, da es mit den hohen Temperaturen trotz des Sonnenscheins vorbei ist. Der Nordwind bringt da doch mehr Kühle mit als wir aushalten wollen.

Langer Trödel

2 Kommentare

  1. Ihr Lieben,
    jeden Morgen beim Frühstück lese ich euren Blogeintrag. Es fühlt sich fast ein bisschen wie Dabeisein an 🙂 Genießt eure restliche Reise! Bis bald, liebe Grüße
    Ann-Katrin

    Antworten
    • Genau, wer braucht da schon eine Zeitung! 😊

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandenburg | Brandenburg 2020

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien