Von Kanal zu Kanal

Von Kanal zu Kanal

15. September 2020 | Brandenburg, Brandenburg 2020

Es ist erstaunlich friedlich am Oder-Havel-Kanal. Wir stehen hier ganz allein und auch der morgendliche Berufsverkehr auf der gegenüberliegenden Landstraße stört uns nicht. Um so überraschter sind wir, als morgens um kurz vor acht(!) ein Wohnmobil hier auftaucht. Wo kommen die denn bitteschön her? Und kurioserweise bleiben sie dann für eine halbe Stunde und fahren wieder weg.

Schiffshebewerk

Da es nur wenige Kilometer von hier entfernt ist, nehmen wir einen Besuch beim Schiffshebewerk Niederfinow im Vorbeigehen mit.

Schiffshebewerk

Der Größe des Parkplatzes nach zu urteilen ist das hier eine der Top-Attraktionen in Brandenburg. Schließlich kriegt man hier auch 2 zum Preis von einem geboten! Denn der Neubau befindet sich direkt neben der alten, noch voll funktionstüchtigen gigantischen Anlage und soll spätestens 2025 die Funktion des alten Hebewerks übernehmen, was die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland trägt.

Schiffshebewerk

Wir haben Glück und sehen, wie ein Ausflugsschiff von oben nach unten befördert wird. Das Ganze ist zum Zuschauen aber nur so mittelinteressant. Man sieht im Großen und Ganzen eigentlich nur ein paar Stahlseile, die sich nach oben und unten bewegen und am Ende geht ein Schleusentor auf.

Wir haben jetzt ein Problem: Wir sehen zwar, was für ein dolles Bauwerk das ist und was da für ein Konstruktionsgeschick hinter stehen muss. Aber es interessiert uns nicht die Bohne. An der Stelle ist bei uns echt Hopfen und Malz verloren. Wir entscheiden uns also gegen eine Begehung des großen Stahlungetüms und fahren weiter. Sorry!

Schiffshebewerk
Es gibt hier sogar Drive-In-Gelbe-Tonnen!

Unser kleines Paradies

Wir fahren ein kurzes Stückchen weiter und landen am Campingplatz Triangel, in den wir uns spontan verlieben. Es ist einer von den kleinen, schnuckeligen und angenehm unperfekten Plätzen, die mit jeder Menge Charme daher kommen. Und ein bisschen Glück haben wir auch noch: Anscheinend ist just im Moment einer der nur 8 Wohnmobilplätze frei geworden. Wir überlegen nicht wirklich lange und entscheiden uns dafür, hier gleich 2 Nächte zu verbringen.

Denn der unschlagbare Vorteil des Platzes ist die Lage unmittelbar am Finowkanal. In die eine Richtung kann man in Richtung Schiffshebewerk fahren und in die andere Richtung auf idyllischem Weg nach Eberswalde. Packen wir aufs Programm.

Camping Triangel
Blick vom Anleger auf den Platz. Im Hintergrund das MoMo.

Zunächst aber machen wir es uns gemütlich und setzen uns in den Schatten. Denn heute kratzen die Temperaturen an den 30°. Da will man sich ja auch nicht zu sehr stressen. Und als Luxus gönnen wir uns noch die selbstgebackenen Kuchen, die im Kiosk verkauft werden. Leider gibt es kein Foto, da wir sie regelrecht eingeatmet haben. Tut uns leid!

Camping Triangel

Wasserstraße für uns allein

Am Nachmittag machen wir die Scubis startklar und paddeln in Richtung Osten los. Zunächst aber nur für 100 Meter, wo wir am anderen Ufer aussteigen und die Kajaks um die Stecher-Schleuse herumtragen müssen. Bisher waren wir mit den Booten ja nur auf Seen unterwegs und jetzt sind wir das erste Mal auf einem fließenden Gewässer. Aber das Ein- und Aussteigen gelingt ohne Slapstickeinlagen und auch das Tragen von zwei Kajaks mit einem Bordhund an der Leine ist problemlos.

Finowkanal

Auf den folgenden 4,5 Kilometern genießen wir die Flusslandschaft, die besonders im ersten Teil bis Niederfinow City mit seiner Klappbrücke sehr abwechslungsreich ist. Immer wieder sehen wir Leute, die es sich am Ufer in einem Stuhl gemütlich gemacht haben und uns freundlich zuwinken.

Finowkanal
Finowkanal

Die zweite Hälfte gleicht dann eher einer Regattastrecke. Es ist ein schnurgerades Stück, mit weiten Ausblicken. Auch das Schiffshebewerk ist hier noch mal gut zu sehen. Spannender finden wir dann aber die Greifvögel, die über uns kreisen. Und um die Schwäne mit ihren Jungtieren machen wir lieber einen großen Bogen. Aber wir wirken anscheinend auch nicht wirklich bedrohlich, denn der Mutter sind wir herzlich egal.

Finowkanal
Finowkanal
Finowkanal

An der Schleuse Liepe, kurz bevor man dann in den Oder-Havel-Kanal einfahren würde, machen wir am Anleger ein kurzes Päuschen, bevor es auf den Rückweg geht. Was uns wirklich fasziniert: Auf der gesamten Strecke kommt uns kein einziges Boot entgegen. Wir haben die Wasserstraße völlig für uns allein.

Finowkanal
Finowkanal
Finowkanal
Finowkanal
Finowkanal

Natur pur

Ziemlich groggy kommen wir nach guten 2 Stunden wieder an unserem Campingplatz an. Während Annette ein Omnia-Essen mit überbackenen Zucchini zaubert, kann ich noch mal zum Kanal gehen und die Sonnenuntergangsstimmung dort genießen. Was ein schönes Fleckchen Erde das hier ist!

Finowkanal
Finowkanal
Camping Triangel

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandenburg | Brandenburg 2020

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien