Zurück aufs Wasser

Zurück aufs Wasser

13. September 2020 | Brandenburg, Brandenburg 2020

Es zieht uns weiter. Aber bevor wir den schönen Platz verlassen, macht Annette noch ihre Ankündigung wahr, dass sie im Heiligen See schwimmen will. Davon gibt es aber leider keine Beweisbilder, da sie sich nicht sicher ist, ob sie es im kalten See wirklich durchzieht und keine Loserbilder einer zitternden Frau, die sich nicht traut, haben will. Im Endeffekte hat sie es natürlich doch getan und schwärmt mir vor, wie toll und erfrischend es doch gewesen sei. Für mich Morgenmuffel und Warmduscher ist das aber nichts.

Heiliger See

Herrlich entschleunigt

Auf den Brandenburger Nebenstraßen muss man auf alles gefasst sein. Holprige Strecken, gerne auch länger mal als Kopfsteinpflaster. Aber eben auch auf wunderbare Alleen, Felder und Seen als absolute Hingucker. Es macht uns also gar nichts aus, dass wir längere Strecken maximal 30 km/h fahren können und ordentlich durchgeschaukelt werden.

Grumsiner Allee

Wir müssen mal wieder entsorgen. Was sich hier in der Uckermark wirklich als Herausforderung darstellt. Einer der wenigen Plätze, wo es Entsorgungsmöglichkeiten gibt, ist der Campingplatz am Parsteiner See. Und auch ansonsten sieht das, was wir lesen vielversprechend aus. Bis auf den fatalen Satz „Hunde nicht erlaubt.“ Mist. Mit einem Anruf kläre ich, dass auch unsere lieben kleinen Hunde davon betroffen sind. Aber ich bringe auch in Erfahrung, dass eine Entsorgung gegen einen Obolus von 4 € möglich sei. Das soll uns dann recht sein.

Hunde verboten

Und als wir ankommen, sorgt eine regelrechte Hunde-nein-danke-Armada an Schildern für klare Verhältnisse. Hier will man wirklich keine Hunde haben! Aber immerhin klappt die Entsorgung dann problemlos.

Kopfsteinpflaster

Campen auf dem Acker

An dieser Stelle zahlt sich dann endlich unser Landvergnügen mal wieder aus. Im Nachbarort Brodowin gibt es den Biohof Schwalbennest, wo wir auf dem Acker stehen dürfen. Also, neben dem Acker. Aber die Zufahrt ist so abenteuerlich, dass ich froh bin, dass es seit Tagen nicht geregnet hat und auch für morgen kein Regen angesagt ist. Von dieser Wiese würden wir sonst aus eigener Kraft wohl nicht mehr wegkommen!

Das Gute daran: wir haben viel Platz um uns herum. Und das noch bessere: wir können uns hier unsere Scubi-Taschen auf den Rücken schnallen und ca. 500 m bis zu einer Badestelle gehen, wo wir die Boote einsetzen können. Denn der Parsteiner See lädt absolut zum Paddeln ein!

Kajak schleppen

Paddelglück

Wir haben uns erstaunlich viel Routine im Aufbauen der Kajaks bewahrt und können schon bald in See stechen. Und was soll ich sagen: Es macht immer noch Spaß! Nach dem halben Fiasko auf unserer Polder-Tour im Unteren Odertal war ich doch etwas unsicher geworden, ob das mit den Kajaks so unser Ding ist. Unfug! Die Scubis gleiten federleicht durchs Wasser und auch unsere altvertrauten Paddel sind ein wahrer Genuss im Vergleich zu den doch sehr einfachen Paddeln bei unserem Leihboot.

Zurück aufs Wasser

Wir paddeln also im Nachmittagslicht bei angenehm schwachem Wind am Uferrain entlang und genießen die Stille und Ruhe der Landschaft.

Schilf

Fast das gesamte Ufer ist hier mit Schilf bewachsen. Mal eben an Land gehen ist nicht. Aber Annettes Adleraugen finden dann doch eine Bucht, wo das Schilf etwas dünner ist und wo wir tatsächlich für eine Pause an Land gehen können.

Zurück aufs Wasser

Keine Abkürzung

Zurück aufs Wasser

Mittlerweile ist es Abend geworden. Wir sollten also sehen, dass wir zurückkommen. Es gibt noch die Möglichkeit, an der Pehlitz Laake, einem kleinen teichartigen Teil des Sees fast vor unserer Haustür, an Land zu gehen. Zumindest laut Karte. Das würde uns einige Meter Schlepperei ersparen. Aber es ist dann doch alles zugewachsen und an den Schilfrändern ist es eher eine übel riechende Vogelkloake.

Durch unseren Umweg kommen wir aber noch in den Genuss, einen riesigen Kranichzug beim Kreuzen des Parsteiner Sees zu beobachten. Wir lassen uns in den Kajaks einfach treiben und schauen dem Spektakel zu. Mehr Natur geht nicht!

Zurück aufs Wasser

Als wir dann abends doch recht kaputt am MoMo ankommen, gibt es noch einen schönen Sonnenuntergang als Bonus. Und wenn ich mein Tele auf der Kamera gehabt hätte, gäbe es an dieser Stelle noch ein superkitschiges Bild von Kranichen vor einem glutroten Abendhimmel…

Abendlichter
Sternenhimmel
Ein ganz schön toller Sternenhimmel!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandenburg | Brandenburg 2020

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien