UM-Wege

UM-Wege

9. September 2020 | Brandenburg, Brandenburg 2020

Wir haben unsere übliche Reisegeschwindigkeit erreicht. Wer schon länger mitliest, weiß, dass das langsam bedeutet. Im heutigen Falle vielleicht sogar schneckenlangsam.

Mein Rücken zwingt uns dazu, heute mal einen Gang runter zu schalten. Denn er hat sich von der Kajaktour noch nicht völlig erholt und signalisiert mit den Schmerzen, dass er es heute mal ruhig angehen möchte.

Wir brechen erst gegen Mittag auf und kaufen im Bio-Hofladen der Stolzen Kuh ein. Auch hier gibt es eine Kasse des Vertrauens, in die wir gut einzahlen, um uns leckere Produkte mitzunehmen. Schön, dass das hier auch funktioniert.

Angermünde

Unser Weg führt uns in die Stadt. Denn unser Bargeldbestand ist gefährlich in Richtung Null gewandert und wir möchten doch für weitere Hofläden gewappnet sein!

Angermünde wartet mit einer Besonderheit auf. Es gibt hier doch tatsächlich einen zentralen Wohnmobilstellplatz, der nichts kostet. Zwar ohne Entsorgung, aber ansonsten kann man da nicht meckern. Klein, aber fein.

Angermünde

Überhaupt ist Angermünde anscheinend eine überraschend moderne Stadt mit einem rührigen Tourismus-Management. Überall finden sich Wegweiser, um sich in der Altstadt zu orientieren, es wirkt alles sehr adrett und mit gut gemachten Flyern werden die Höhepunkte der Region vorgestellt. Und wir stellen fest, dass uns das sehr anspricht. Spätestens beim Thema Genusswandern haben sie uns. Wobei: Mit dem kältesten Ort in Brandenburg zu werben muss man wirklich wollen…

Angermünde

Kulturzentrum Klosterkirche

Angermünde hat, genau wie unsere Heimatstadt Lennep, auch eine Klosterkirche, die als Kulturzentrum genutzt wird. Aber der Unterschied ist beträchtlich. Während unsere heimische Klosterkirche eher dem Motto „klein, aber fein“ frönt ist die Klosterkirche in Angermünde mächtig groß und wirkt mit den hohen roten Backsteinmauern zunächst mal gar nicht so einladend. Vor dem Gebäude findet die Glaziale Brandenburg statt. Was kein Treffen vom Haarausfall bedrohter älterer Männer ist, sondern vielmehr ein Bildhauertreffen, in dessen Rahmen mehrere Bildhauer vor dem Kloster an ihren Werken arbeiten.

Klosterkirche

Im Kloster selber gibt es nicht nur den großen Veranstaltungsraum, sondern auch noch die sehenswerten Deckenmalereien in der Sakristei und sogar ein Museum mit einer Ausstellung hiesiger Künstler.

Klosterkirche
Klosterkirche
Klosterkirche

Blumberger Mühle

Es gibt hier anscheinend mehrere versteckte Juwelen, die es zu entdecken gilt. Vom Weltnaturerbe des Buchenwalds von Grumsin haben wir noch nie etwas gehört. Hört sich vielversprechend an!

Wir beschließen, dass wir uns in der Gegend wohl ein paar Tage aufhalten werden. Das werden jetzt, angelehnt an das Uckermarker Autokennzeichen UM unsere UM-Wege.

Und der Erste führt uns zur Blumberger Mühle, dem NABU-Naturerlebniszentrum an den Fischteichen. Wir freuen uns schon mal, dass es hier kostenlose, aber schön schattig gelegene Womo-Stellplätze gibt. Zwar ohne alles, aber dafür sehr schön im Grünen. Und wenn nicht gerade ein Zug vorbeifährt, auch himmlisch still.

Blumberger Mühle

Auf dem Gelände der Mühle ist es dann recht einsam. Außer uns läuft vielleicht noch eine Handvoll Leute hier herum – was eigentlich sehr schade ist, da das Gelände wirklich schön angelegt ist.

Blumberger Mühle
Blumberger Mühle
Blumberger Mühle
Entdeckt ihr das Eichhörnchen?

Gut, vom Blick auf die Fischteiche hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber vielleicht ist das zu einer anderen Zeit attraktiver. Dafür wissen wir jetzt, dass es Wollschweine gibt, Schafe nicht immer Schafe sind und dass Annettes Adleraugen kein Frosch im Schilf entgehen kann. Ich wäre an ihnen einfach vorbeigelaufen…

Blumberger Mühle
Blumberger Mühle
Schaf
Einfach nur ein Schaf? Nein: Ein Skudde!
Blumberger Mühle
Frosch
Frosch

Wir beschließen, dass das hier ein guter Ort zum Übernachten ist und bleiben einfach hier. Nur das geplante Grillen müssen wir noch verschieben. Abends kommen doch tatsächlich noch mal ein paar Regentropfen vom Himmel!

2 Kommentare

  1. Oh, ihr wart an meiner Mühle 😉- gute Reise noch !

    Antworten
    • Wir haben natürlich auch sofort an dich gedacht! 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandenburg | Brandenburg 2020

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien