Regensee
28. Juli 2020

Es pladdert. In der Nacht so unauf­hörlich und heftig, dass Elli sich wohl an das Unwetter in Torla erinnert und kläglich um unsere Aufmerk­samkeit jammert, damit wir sie vor dem Regen beschützen.

Das ist jetzt der Teil an einer Norwe­gen­reise, der immer leicht nervt. Die Tage, in denen das Thema Regen, Regen oder Regen lautet. Aber für morgen ist Besserung angesagt und wir beschließen, noch eine weitere Nacht auf unserem Platz in Tonstad zu bleiben. Nicht, weil er so schön ist, sondern so praktisch. Der asphal­tierte Unter­grund sorgt dafür, dass wir nicht wegschwimmen und Annette mit den Hunden gut ihre Gassirunden drehen kann. Und die Lage am See sorgt dafür, dass man was zu sehen hat.

Wetter­ka­priolen

Wir können hier nämlich immer schon 5 Minuten vorher verlässlich sehen, was uns als nächstes Wetter­ereignis erwartet. Denn die Regen­ge­biete ziehen von Süden nach Norden und so sehen wir auf dem See schon von Weitem, was kommt. Die weiß-graue Wand zieht zuver­lässig auf uns zu, hinter­lässt eine nasse Spur und verschwindet in Richtung Norden. Und mit ein bisschen Glück ist dann sogar ein Regen­bogen zu sehen.

Den Regen­bogen muss man erst mal finden!

Abgesof­fenes Boot

Unser spannendstes Ereignis des Tages ist eine Rettungs­aktion für ein durch die Regen­mengen abgesof­fenes kleines Motorboot.

Tonstad

Wir wundern uns noch, warum da in kurzer Zeit zwei Pkws in flottem Tempo vorfahren. Es stellt sich heraus, dass wohl eine Art Hafen­wacht, bestehend aus 2 Männern in orangen Westen, kontrol­liert hat, ob alle Boote noch okay sind. Und die haben festge­stellt, dass ein Boot schon ziemlich Schlag­seite hatte und den Eigner angerufen. Wir beobachten gespannt, wie sie zu viert das Boot stabi­li­sieren, sodass man genug Wasser heraus­be­kommt und das Schiff Zenti­meter für Zenti­meter wieder auftaucht.

Kurzer Spaziergang

In einer Regen­pause machen wir einen Erkun­dungsgang in die „Stadt“. Also eigentlich gehen wir nur zum zentralen Extra-Super­markt und in die Tourist-Infor­mation, die sich in einer Bibliothek befindet und aus einem Tisch mit ausge­legten Flyern besteht. Immerhin finden wir dort Tipps mit vielver­spre­chenden Wande­rungen für den morgigen Tag.

Tonstad

Aber für heute ist dann nur noch Gammeln im MoMo angesagt. Ganz unspek­ta­kulär.

Dänemark und Norwegen Sommer 2020
Nordland, wir kommen!

Was waren die letzten Monate eine Achterbahn! Schottlandreise zum zweiten Mal gecancelt - Corona-Lockdown - vorsichtige Öffnung im Mai mit unseren Kurztrips… Und die Entscheidung, 2020 notgedrungen zu unserem Deutschlandjahr zu machen. Zu entdecken gibt es schließlich...

Dänemark ruft

Dass wir das noch erleben dürfen! Die Reise nach Dänemark und Norwegen ist nicht mehr nur Spinnerei sondern eindeutig Realität. Wir sind so aufgeregt, als würden wir das erste Mal mit einem Wohnmobil wegfahren. Haben wir auch an alles gedacht? Kriegen wir das alles...

Entspannt zum Ziel

Es lässt sich gut schlafen in Sprakebüll. Friedlich ist gar kein Ausdruck - selbst die Hühner samt Hahn direkt gegenüber lassen es morgens eher ruhig angehen. Wettermäßig hat uns aber leider das schlechte Wetter schon wieder eingeholt. Es ist grau und regnerisch. Wir...

Sonnenwind

Die Nacht kriegt kurz vor Sonnenaufgang um 4 Uhr eine fast schon erwartete Unterbrechung. Der angekündigte Sturm ist da. Dieser schafft das Kunststück, unter die Rollelemente unseres Tisches zu fahren und so die Tischplatte aus den Ankern zu heben. Man hört dann bei...

Windpusteri

Es bleibt weiter windig. Und damit auch frisch. Wir fallen diesmal nicht darauf rein, uns vom strahlenden Sonnenschein täuschen zu lassen und frühstücken dann doch lieber im MoMo. Im Verlauf des Vormittags wird es dann aber doch so schön, dass man sich in...

Düne mit Leuchtturm

So langsam lässt der stürmische Wind nach. Und ich finde, dass es T-Shirt-Wetter ist. Zumindest in der Sonne. Von Annette ernte ich da nur einen ungläubigen Blick während sie sich in ihre Daunenjacke kuschelt. Dänemark macht mich also zum Wikinger. Ha! Ab aufs Rad...

Himmels­gleiter

Der heutige Tag wird laut Wetterbericht zum Vergessen. Regen, Regen, Regen. Aber ganz so schlimm kommt es dann doch nicht. Zwar werden wir schon nachts vom heftigen Regen kurz wach. Aber als wir morgens aufwachen, ist es dann schon wieder trocken. Und so wechselt sich...

Dänemargue

Unser letzter Tag in Dänemark! Das Wetter spielt mit und wir sind lange unschlüssig, was wir machen sollen. In der näheren Umgebung haben wir das wichtigste abgeklappert. Jetzt stellt sich die Frage: Meer oder Inland? Was sollte man noch gesehen haben? Da kann man...

Sonniges Willkommen

Unser letzter Morgen in Dänemark beginnt früh. Und wegen der üblichen Fähre-nicht-verpassen-Sorge und spätem Blogschreiben auch unausgeschlafen. Sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt! Der Campingplatz liegt morgens um 7 Uhr noch in tiefstem Schlummer, obwohl es schon...

Paddel­glück mal zwei

Das ist aber schön hier am Nomevann. Zwar ist es heute nicht mehr so sonnig wie zuvor aber immer noch freundlich. Wir überlegen, wie es weiter gehen soll. Mit unseren ersten Paddelversuchen waren wir hier so happy, dass wir jetzt auch einmal etwas mehr als nur planlos...

Insel mit Gestrüpp

Heute brechen wir unsere Zelte am Nomevann ab. Denn so schön wie es hier war: wir wissen ja, dass es in Norwegen noch so ein, zwei schönere Ecken geben wird. Und eine davon soll an der Südküste liegen. Denn der Wetterbericht hat für heute und morgen ein Regengebiet...

Gletscher­töpfe

Gleich um die Ecke von unserem Stellplatz in Randvik gibt es die Jettegrytene auf Sild. Nein, das ist kein speziell norwegisches Fischgericht. Sondern vielmehr sogenannte Gletschertöpfe, Überbleibsel aus der letzten Eiszeit, die kreisrunde Kessel ins Gestein gefressen...