Dänemargue

Dänemargue

15. Juli 2020 | Dänemark, Dänemark/Norwegen Sommer 2020

Unser letzter Tag in Dänemark! Das Wetter spielt mit und wir sind lange unschlüssig, was wir machen sollen. In der näheren Umgebung haben wir das wichtigste abgeklappert. Jetzt stellt sich die Frage: Meer oder Inland? Was sollte man noch gesehen haben? Da kann man schon mal 2 Stunden drüber philosophieren, bevor man aufbricht …

Uns ist klar, dass wir heute mit dem MoMo unterwegs sein werden. Und da der Platz sich in den vergangenen Tagen zusehends gefüllt hat, hoffen wir das Beste, dass unser Platz durch die Räder und den Tisch hinreichend deutlich gekennzeichnet ist. Da schlägt dann doch ein sehr deutsches Badehandtuch-Reservierungsherz in unserer Brust. Nicht schön, aber was soll man machen?

Gechillter Hafen in Gjøl

Unser Weg führt uns nach Süden. Zum Limfjord. Familiär verbinden wir den mit einem grässlichen Ferienhaus, wo es vor Ohrenkneifern nur so wimmelte. Eklig! Aber heute soll er noch mal eine Chance bekommen. Der Weg dorthin ist dänisch entspannt, auf meistens schnurgeraden Strecken mit wenig Verkehr.

Wir haben uns den Hafen im Örtchen Gjøl ausgeguckt, weil dort vor allem der örtliche Kro lobend erwähnt wurde, der vom Dorf quasi in Eigenregie vor der Schließung bewahrt, renoviert und neu verpachtet wurde. Und Smørrebrød hatten wir ja auch noch keins.

Kro Gjøl

Als wir aussteigen, begrüßt uns zunächst ein sehr strenger Meeresgeruch. Nicht unbedingt unangenehm, aber sehr eindeutig mit einer leicht penetranten Note. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Was viel toller ist: Wir fühlen uns sofort wieder an die entspannten Hafentage im letzten Sommer erinnert, wo man den Eindruck hatte, dass Zeit wirklich im Überfluss vorhanden ist. Alles sehr beschaulich und von seiner ganzen Ausstrahlung her vermittelnd: „Mach mal langsam!“

Annette im hafen

Machen wir dann auch und bummeln entlang der Boote im Hafen und gucken uns mal den Hafen-Womo-Stellplatz unmittelbar am Limfjord an. Mit 150 Kronen nicht ganz billig, aber dafür zwischen Hafen und Limfjord wirklich top gelegen.

Gjøl Hafen

Smørrebrød

Die ganze Zeit haben wir schon die dramatisch schwarzen Wolken am Himmel beäugt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die wohl doch an uns vorbeiziehen. Prompt fängt es natürlich an zu regnen, nachdem wir auf der Terrasse des Kros unsere Bestellung aufgegeben haben. Da gehen wir doch lieber nach drinnen – nur die Hunde dürfen uns nicht begleiten, sondern müssen leider nach skandinavischer Sitte ins MoMo verfrachtet werden.

Troll
Micha im Kro

Unser Smørrebrød besteht diesmal aus einer in Butter gebratenen Scholle mit Krabben. Sehr lecker! Zusammen mit der ausgesprochen freundlichen Bedienung macht das eine fette Empfehlung – so eine gute Idee muss doch unterstützt werden!

Smørrebrød

Pferde im Wasser

Was jetzt kommt, steht in keinem Reiseführer, ist für uns jedoch das absolute Highlight des Tages. Ein abgedeichter, schmaler Seitenarm des Limfjords zwischen Gjøl und Øland, Ulvedybet, ist hier als Vogelschutzgebiet gekennzeichnet. Als wir den Damm befahren (für Fahrzeuge >3,5t gesperrt!), fühle ich mich an die Salzfelder von Guerande erinnert. Links Wasser, rechts Wasser. Aber was wir dann erleben, haben wir nicht erwartet.

Damm Ulvedybet
Blick auf den Limfjord
Spiegelung

Warum ist denn da ein Pferd im Wasser? Moment, da sind ja noch mehr! Aber der läuft ja immer weiter ins Wasser! Im Trab! Laut wiehernd! En absolut unwirkliches Szenario – noch dazu mit dem sich im Wasser spiegelnden unendlichen Himmel! Dass wir hier im verschlafensten Dänemark auf einmal so etwas wie die Camargue in Südfrankreich entdecken, hatten wir wirklich nicht erwartet.

Isländer im Wasser
Isländer im Wasser
Isländer im Wasser
Isländer im Wasser

Am Ende des Damms gibt es eine Vogelbeobachtungsstation, die wir aber gar nicht benötigen. Denn auch unser wiehernder Isländer hat mittlerweile das andere Ufer erreicht – und steht in einer großen Herde mit vielen Fohlen. Es sieht wirklich paradiesisch aus.

Ulvedybet
Isländerherde
Isländer am Wasser

Papirkunst

Wir fahren weiter in Richtung Norden auf der Margeritenroute. Seit dem letzten Jahr sind wir Fans dieser landschaftlich schönen Strecken. Wir werden auch heute nicht enttäuscht.

Unser Ziel ist Hune, der Ferienhausvorort vom Strandstädtchen Blokhus. Dort haben wir die Qual der Wahl zwischen einem schönen Garten, einem Skulpturenpark und dem Museum for Papirkunst.

Wir entscheiden uns für das erst in 2018 eröffnete Papierkunstmuseum, weil es uns das originellste zu sein scheint. Gärten und Skulpturen kann ja schließlich jeder.

Papierkunst
Papierkunst

Und es ist eine gute Wahl. Weil wir so etwas wirklich noch nicht gesehen haben. Hier dreht sich alles um Papier und was man daraus entstehen lassen kann. Und im Besonderen um die Meisterin der Psaligrafie, Bit Vejles.

Papirkunstmuseum

Psali-was? Auf Deutsch: Scherenschnitt. Aber das hier ist wirklich next-level. Riesig große Bilder, in die symmetrische Muster und bildliche Motive teilweise auf feinste Art und Weise hinein- oder ausgeschnitten wurden. Alles mit der Schere. Denn Messer sind, wie es an einer Stelle heißt, etwas für Warmduscher. Unvorstellbar, dass diese filigranen Kunstwerke jemand geschaffen hat, ohne, dass da alle naselang das feine Papier gerissen ist.

Unser Favorit ist der bestimmt 3 Meter hohe Baum, in dessen Geäst es immer neue skurrile Dinge zu entdecken gibt.

Abschiedssonnenuntergang

Nachdem wir noch mal Vorräte aufgefüllt und das MoMo vollgetankt haben, kehren wir zum Campingplatz zurück. Ich bezahle schon mal, damit wir morgen früh auch zeitig zur Fähre loskommen und höre bei der Frau vor mir in der Schlange, dass der Platz jetzt wohl nahezu ausgebucht ist. Unseren treuen Stellplatz für die vergangenen 6 Tage finden wir aber genau so vor, wie wir ihn verlassen haben. Und schaffen es erst am letzten Abend dann doch, uns wirklich eben hinzustellen.

Grillwürstchen

Nachdem wir zur Feier des Tages das erste Mal gegrillt haben, können wir abends noch mal einen dieser genialen Sonnenuntergänge am Strand genießen.

Also wenn die Dänen eines können, dann Sonnenuntergänge!

Sunset deluxe
Sunset deluxe

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dänemark | Dänemark/Norwegen Sommer 2020

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien