Eierkuchen mal anders

Eierkuchen mal anders

27. Mai 2020 | Bergisches Land, Kurztrip

Nach der zweiten Nacht brechen wir unsere Zelte in Ründeroth ab. Es geht weiter. Unser nächstes Ziel hat den freundlichen Namen Lieberhausen. Ein paar Kilometer östlich und oberhalb der Aggertalsperre gelegen.

Wanderfertig

Wir parken an der Friedhofskapelle und machen uns startklar. Mia nehmen wir auf Touren, die länger als 2 Stunden sind, aus Altersgründen lieber nicht mehr mit. Sie ist zwar noch erstaunlich rüstig und speziell heute auch durchaus interessiert, mitzukommen, aber das dürfte dann einfach zu anstrengend für sie werden. Wir sind wirklich froh, dass sie so friedlich das macht, was sie momentan ohnehin am liebsten tut: sich irgendwo hinfläzen und schlafen. Und da sie ja blind ist, müssen wir nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, dass wir alle Verdunkelungen zu machen und nur die Dachfenster aufmachen. So bleiben die Temperaturen im MoMo für sie auch in den kommenden Stunden angenehm.

Bunte Kerke

Schon nach wenigen Metern haben wir eine erste Attraktion erreicht. Die bunte Kerke in Lieberhausen ist eine mittelalterliche Kirche, die für ihre bunten Fresken berühmt ist.

Bonte Kerke

Und die sind in der Tat sehenswert. Sehr mittelalterlich, aber toll restauriert. Definitiv einen Besuch wert, auch wenn die Corona-Warnung gerade von Tourismus abrät.

Bonte Kerke innen
Wandmalerei Bonte Kerke

Typisch Bergisch

Lieberhausen befindet sich am östlichen Rande des bergischen Landes. Kurz vor Sauerland. Und auf der weiteren Wanderung sehen wir hier noch mal die typisch bergische Landschaft. Ständig geht es auf und ab, über Felder und durch Wälder.

Heuernte

Apropos Wald: Auch heute sehen wir wieder hautnah, was der Borkenkäfer angerichtet hat. Auf der einen Wegesseite ein gerodeter Fichtenwald, auf der anderen Seite ein toter Wald, der noch gerodet werden wird. Ein trauriger Anblick! Wir sind froh, dass wir auf dem weiteren Weg durch einen Mischwald laufen, der auch wieder grün ist.

Tote Fichten

Rengser Mühle

Wir sind schon neugierig auf unseren Zwischenstopp in der Rengser Mühle.

Rengser Mühle

Nicht nur, weil sie landschaftlich schön in einer Senke liegt, sondern weil es hier eine kulinarische Besonderheit gibt: den Eierkuchen. Nur ist hier Eierkuchen nicht nur eine andere Bezeichnung für Pfannkuchen. Sondern quasi eine hauseigene Kreation.

Eierkuchen mit Speck

Es handelt sich um einen Doppeldecker-Pfannkuchen, gefüllt mit Eischnee. Und wahlweise in süß (mit Zucker) oder in herzhaft (mit Speck). Der Kellner rät uns dringend dazu, uns einen Eierkuchen zu teilen. Ein guter Rat! Denn so einen Oschi alleine schafft man nicht unbedingt. Die Bilder lassen das ganze eher kleiner aussehen, als es in Wirklichkeit ist.

Eierkuchen mit Zucker

Das sieht dann etwas skurril aus, als es aufgetischt wird: Eine Hälfte mit krossem Speck, die andere Hälfte mit einer Tonne Zucker bestreut. Wir sind am Ende froh, dass wir dem Rat gefolgt sind, dazu Preisselbeeren zu bestellen. Denn die passen tatsächlich erstaunlich gut zu beiden Teilen und machen den Eierkuchen ein bisschen interessanter. Denn, so ehrlich muss man sein: Der sieht bedeutender aus, als er dann schmeckt. Er ist zwar einwandfrei zubereitet, aber ein fluffiger Pfannkuchenteig und nach nichts schmeckender Eischnee sind jetzt nicht sooo aufregend. Sicherlich eine kulinarische Kuriosität, die man mal essen kann, aber wie Annette schließlich treffend urteilt: „Das hat schon seinen Grund, dass man den nur hier zu essen bekommt…“

Rund um die Aggertalsperre

Unser Weg führt uns dann entspannt weiter zur Aggertalsperre. Die hatten wir auf der Hinfahrt schon traumhaft grün strahlen sehen. Sah ein bisschen aus, als könnte das auch in Kanada sein!

Aggertalsperre
Wanderweg Aggertalsperre
Leider versteckt sich die Talsperre weitestgehend hinter dem dichtbewachsenem Ufer

Die Realität ist dann nicht ganz so grandios wie ein kanadischer Nationalpark. Denn auch hier kann man die kaputten Waldschneisen mehr als deutlich sehen und der riesige Forstbagger mit seinem Stammkorb sieht auf dieser Fläche fast verloren aus.

Holzernte

Wir versuchen, noch das Beste draus zu machen. Bei einem Baumstumpf sehen wir an der Schnittfläche, dass da jemand einen Stein drauf geworfen hat. Gar nicht so leicht! Wir geben nach mehreren Fehlversuchen auf. Denn selbst wenn man die Fläche trifft, springt der Stein einfach wieder hoch und verschwindet im Dickicht. Das muss echt ein Kunstschuss gewesen sein!

Zielwerfen

Steiler Abschluss

Bis hierhin war es eher ein ausgedehnter Spaziergang als eine Wanderung. Das dicke Ende kommt dann am Schluss. Denn wir müssen von der Höhe der Aggertalsperre wieder nach Lieberhausen hinauf zum MoMo. Und das sind dann noch ein paar Höhenmeter in der Sonne, die uns verschwitzt am Wohnmobil ankommen lassen. Da tut dann der Kaffee im MoMo vor der Heimfahrt doppelt gut!

Kapelle Lieberhausen

Ein unerfreuliches Erlebnis haben wir dann nur noch auf der Rückfahrt. In Wipperfürth gibt es eine V+E am Stellplatz Ohler Wiesen. Wir freuen uns, dass wir kurz vor Zuhause noch mal Toilette und Grauwasser quitt kriegen. Aber anscheinend ist hier irgendwo eine versteckte Kamera installiert. Denn auf dem fetten Wasserschlauch für das Nachspülen der Toilettenkassette liegt ein Wasserdruck wie auf einem Hochdruckreiniger an. Was zur Folge hat, dass man die Kassette unmöglich spülen kann, ohne die Reste aus dem Inneren nach Außen zu blasen. Buchstäblich: Was eine Scheiße! Das sind dann die unangenehmen Seiten des trendigen Vanlife, von denen keiner gerne redet…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bergisches Land | Kurztrip

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien