Skywalker

Skywalker

12. Mai 2020 | Kurztrip, Weserbergland

Gibt es etwas Besseres als eine ruhige und richtig kalte Nacht mit Minusgraden und sich dabei gemütlich im Alkoven einzumummeln? Na gut, etwas wärmere Temperaturen wären nicht schlecht, aber immerhin lässt es sich im MoMo trefflich aushalten. Annette macht sich morgens auf eine Hunderunde hinunter zur Diemel und findet eine kühle, aber strahlende Landschaft mit Raureif vor. Brrrr!

Morgenstimmung an der Diemel
Sonnenfleck

Grüne Straßen

Wir brechen in Richtung Weser auf und folgen der Diemel auf den „grünen“, landschaftlich schönen Strecken aus unserem Atlas. Und wir sind erstaunt, dass es hier so schön ist – kleine Dörfer und sanfte Hügel und zwischendurch immer mal wieder Rapsfelder. Das hatten wir jetzt nicht so schön erwartet.

Rapsfeld
Rapsfeld 2

Eine unerfreuliche Überraschung bietet uns das MoMo. Auf einmal leuchtet eine Warnlampe im Armaturenbrett. Das Reifenluftdruckkontrollsystem meldet einen Fehler. Ich mache einen Rundgang und kontrolliere alle Reifen. Davon sieht jetzt keiner schlapp aus. Hm. Nachdem wir ein paar Kilometer gefahren sind, geht die Kontrolleuchte plötzlich aus. Und nach einigen Kilometern wieder an. Mistding. Muss dann wohl demnächst auf Garantie getauscht werden…

Zwergen
Die haben echt tolle Ortsnamen hier! Und in Übelgönne und Haueda waren wir noch nicht mal…
noch'n Rapsfeld
Tolle Schindeln

Weserstellplatz

Wir lassen uns die schöne Landschaft nicht vermiesen sondern kommen über die Fachwerkstraße und einen Baustellenumweg an die Weser. Bei Würgassen gibt es am Fähranleger einen schönen Womostellplatz direkt am Weserradweg. Und wir sind die Ersten, die nach der Corona-Schließung wieder dort stehen dürfen. Die Stellplatzbetreiber vom Hotel Alte Linde haben netterweise den Platz für uns frisch gemäht, sind aber ansonsten von den ganzen Corona-Auflagen, die sie jetzt zu erfüllen haben, ganz schön genervt. Und leider ist auch im Restaurant Ruhetag, so dass wir dort nix zu essen kriegen werden.

Stellplatz Würgassen

Fame!

Nachdem wir uns auf dem Stellplatz eingerichtet haben, geht Annette auf dem Weserradweg mit den Hunden Gassi, als plötzlich ein Radfahrer neben ihr mit dem Ausruf „Ich kenn euch!“ vom Rad springt. Huch! Es stellt sich raus, dass er uns tatsächlich vom Momobloglesen kennt. Wir sind jetzt also offiziell berühmt! Wir quatschen nett mit Sigrid und Uwe über Womos und Reiseziele und haben uns insbesondere die Sababurg hier in der Nähe und den Provence-Campingplatz in Blauvac gemerkt. Denn sowohl in die Gegend hier als auch in die Provence werden wir sicherlich noch mal reisen. Danke für die Tipps!

Skywalker

Am Nachmittag steigen wir die 2km zum Weser-Skywalk empor. So nennt sich hier die Aussichtsplattform an den Hannoverschen Klippen oberhalb der Weser. Bei dem Namen muss das doch was sein!

Einstieg Holzweg
Start zum Skywalk

Es geht stetig, aber gemütlich bergauf. Nach einem Kilometer kommen wir auf einen Waldlehrpfad, wo es alle paar Meter etwas zu lernen oder auszuprobieren gibt. Wir lernen, dass es so etwas wie ein Dendrofon gibt. Eine Art Xylophon, nur mit Baum.

Dendrofon
Balancierstamm

Was aber fast noch besser ist, sind die vielen umgestürzten, verrottenden Baumstämme. Annette entdeckt einen besonders schönen, bei dem sie einen Drachen samt Drachentöter ausmachen kann. Und einen zweiten Drachen, der seinerseits den Drachentöter angreift. Toll!

Drache
Wer findet den Drachentöter und den zweiten Drachen…?
Gräser

Der Skywalk ist dann mit seinem Lochgitter leider nicht hundefreundlich. Also muss einer von uns hundesitten, während der/die andere den Ausblick auf das Wesertal genießen darf. Der gefällt uns auch wirklich gut. Man kann in die eine Richtung Bad Karlshafen sehen und in die andere unseren Stellplatz. Nur das MoMo leider nicht, denn das ist hinter Bäumen versteckt.

Am Skywalk 2
Am Skywalk
Blick nach Bad Karlshafen
Blick nach Würgassen
Elli wartet
Frauchen muss doch gleich wiederkommen!

Klippen-Kamikaze

Da wir nicht unbedingt den gleichen Weg zurück gehen wollen, nehmen wir den Klippenpfad hinunter nach Bad Karlshafen. Der besteht aus ziemlich vielen und ziemlich steilen Natursteintreppen im Wald. Als alter Blinder-Hund-Führer übernehme ich Mias Leine und versuche sie zu bändigen. Denn man sollte es nicht meinen: Mia geht mit vollem Speed voraus, zieht an der Leine und lässt sich auch von den Treppenstufen nicht abhalten. Da muss in unserem polnischen Straßenmischling auch irgendwo ein Lemming mit drin sein! Ich habe den Eindruck, dass ich morgen einen Muskelkater im Arm haben werde, während Mia fröhlich und vergnügt und sichtlich unbeeindruckt von unserem Klippen-Kamikaze ist.

Schild Klippensteig
Abwärts am Klippensteig
Blätter am Baumstamm
An der Weser

Auf dem Weserradweg kann ich mich dann aber entspannen, denn Annette übernimmt wieder beide Hunde, damit ich noch ein bisschen fotografieren kann. Es gefällt uns. Gut an der Weser!

Weserradweg beim Skywalk
Hallo Pferd
Fähre bei Würgassen und Herstelle

2 Kommentare

  1. Super Bericht und klasse Fotos. Das neue Equipment für die Kamera hat sich gelohnt! Bin sehr eifersüchtig, freue mich aber sehr für euch dass ihr unterwegs seid. Ganz viel Spaß, viele tolle Eindrücke und einmal eine Runde glücklich sein für euch!

    Antworten
    • Danke! Das mit der Eifersucht kann ich gut nachvollziehen…

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kurztrip | Weserbergland

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien