Das Seuchenjahr

Das Seuchenjahr

22. März 2020 | Corona

Eigentlich wäre dies hier jetzt der Beginn eines tollen Reiseberichts.

Wir hatten alles bestens geplant: 2 Monate Schottland und Irland. Mit dem neuen MoMo. Alles nachholen, was wir im letzten Jahr in Schottland nicht sehen konnten und als Tüpfelchen auf dem i anschließend noch ein Besuch unserer Herzensinsel Irland, die wir jetzt auch schon seit 17 Jahren nicht mehr bereist haben. Ein Reiseplan, der unser Herz höher schlagen ließ und mit einer riesigen Vorfreude verbunden war. Ziele wurden ausgekundschaftet, Reiseführer durchforstet, das MoMo für die große Fahrt vorbereitet.

Dass das Ganze jetzt wegen der Corona-Krise aber so was von gecancelt ist, ist heute für niemanden mehr eine Überraschung. Aber die Entwicklung der vergangenen Monate war dann doch so außergewöhnlich, dass ich finde, dass man das ruhig mal in einem Blogbeitrag verwursten kann. Was soll man auch sonst mit einem Reiseberichtsblog machen, der in den kommenden Monaten wohl kaum durch neue Reiseberichte glänzen kann… Aber der Reihe nach:

Renovierungsarbeiten

Ich hatte mir für das Winterhalbjahr ein komplettes Redesign des Momoblogs vorgenommen. Aufgeräumter, besser lesbar, besser strukturiert, besserer Überblick über die Reisen durch den Einbau von Landkarten und Übersichten.

Es hat Spaß gemacht, da etwas wachsen zu sehen und zu knobeln, wie man bestimmte technische Probleme lösen kann. Das Ziel: Vor der großen Schottlandfahrt im März sollte alles fertig sein und das neue System an den Start gehen. Und mit dem Divi-Builder und WordPress-Hosting bei Raidboxes (Affiliate-Links, durch die wir einen kleinen Bonus bekämen) habe ich dann sogar noch genau das gefunden, was ich gerne hätte. Ich war begeistert und konnte Anfang März tatsächlich das Momoblog 3.0 veröffentlichen (nach der 1.0 in einer Squarespace-Version in 2015 und dem Wechsel zu einer WordPress-Version mit dem Enfold-Theme seit 2017).

Reisevorbereitung am Blog: Erfolgreich abgeschlossen!

Mia-Sorge

Unsere alte tüddelige Hundedame machte uns pünktlich zum Jahresbeginn 2020 große Sorgen.

Wir verbrachten den Jahreswechsel das erste Mal in Zoutelande, auf Zeeland, im Süden der Niederlande. Und bei einem der vielen herrlichen Strandspaziergänge hat sich dann ein fettes Lipom (Fettgeschwür) am rechten Vorderlauf geöffnet und entzündet. Nicht schön. Wir befürchteten schon das Schlimmste und trösteten uns damit, dass Mia auf jeden Fall ein tolles Hundeleben mit uns gehabt hat. Gemeinsam mit unseren tollen Tierärztin und regelmäßigem Verbinden kriegten wir das aber in den Griff.

Ende Januar dann der nächste große Schreck. Beim morgendlichen Aufstehen war Mia noch wackeliger als sonst schon und konnte beim Gassigehen nur noch wie ein betrunkener Zecher vor sich hin torkeln. Auch jetzt machten wir uns wieder auf das Schlimmste gefasst. Aber auch diesmal konnte unsere Tierärztin ein kleines Wunder vollbringen: Es war ein Schlaganfall, dessen Auswirkungen aber mit entsprechender Medikation weitestgehend wieder zurückgingen. Wir hatten es kaum für möglich gehalten…

Und im Februar dann der größte Schock: Mia hatte sich in einem unbeobachteten Moment den Verband um den immer noch lädierten Vorderlauf weggeschoben und ihre schon weitestgehend verheilte Wunde wieder aufgeknabbert. Es sah verheerend aus. Und wieder mal konnte unsere Tierärztin ein kleines Wunder vollbringen. Denn jetzt war die OP zum Entfernen des Geschwürs unumgänglich – bisher hatten wir darauf verzichtet, weil eine Vollnarkose in Mias Alter ein nicht unerhebliches Risiko birgt. Und unsere zähe alte Dame kämpfte sich auch durch diese Geschichte hindurch!

Und dafür, dass wir uns in den letzten Monaten schon dreimal von ihr emotional verabschiedet hatten, ist sie momentan fast schon fitter als im vergangenen Jahr! Wir waren uns sicher, dass ihr auch der Trip nach Schottland und Irland mit den tollen Stränden noch viel Spaß gemacht hätte.

Da kommt mir doch die Galle hoch!

Und auch mir hat das Jahr 2020 schon übel mitgespielt. Mitte Februar kriegte ich das erste Mal heftige Bauchschmerzen. Magenschmerzen, um genau zu sein. So stark, dass ich Samstag abends in die Notaufnahme fuhr. Dort wurde mir eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Dass die so heftig weh tun kann! Ging dann aber recht schnell wieder weg und ich hatte es schon abgehakt. Eine Woche später waren wir im Restaurant und ich kriegte wieder genau die gleichen heftigen Magenschmerzen. Diesmal noch mit heftigem Erbrechen. Fischvergiftung mit Magenschleimhautenzündung? Nicht schön. Aber auch davon erholte ich mich nach ein paar Tagen.

Wiederum eine Woche später ging es mir dann aber so richtig dreckig. Wieder gleiche Symptome. Nur, dass mich diesmal Annette zum Hausarzt brachte und ich mich kaum aufrecht halten konnte. Und unser freundlicher Hausarzt ließ dann nach einer Ultraschalluntersuchung keine Zweifel aufkommen: „Von ihrer Galle dürfen Sie sich heute dann wohl mal verabschieden.“ Diagnose: Vergrößerte entzündete Galle mit Steinen. Nix Gastritis. Krankenhaus und OP.

Und diese Diagnose im Krankenhaus bestätigte sich spätestens dann, als der Oberarzt mir zur Diagnostik beherzt seinen Zeigefinger in die Galle drückte – ich kam mir vor wie Majestix in Asterix und der Arvernerschild

Ich staunte nicht schlecht, als ich nach der OP ein Tütchen mit meinen Gallensteinen vorfand. Ca. 50 Stück und die größten davon so groß wie ein 5ct-Stück. Kein Wunder, dass das weh tat!

Aber auch zu diesem Zeitpunkt, Anfang März, waren wir noch optimistisch. Denn von der OP ab waren es noch 14 Tage bis zu unserer geplanten Abfahrt nach Schottland. Und von Coronakrise war im Krankenhaus auch noch nichts zu spüren. Also Glück im Unglück? Gerade noch rechtzeitig unters Messer gekommen?

Der Corona-Hammer

Auch eine Woche vor der geplanten Abfahrt waren wir optimistisch. Ich war auf dem guten Weg der Besserung.

Und wären das einsame schottische Hochland oder die endlosen Sandstrände der äußeren Hebriden nicht der perfekte Ort, um von dem ganzen Virus-Gedöns nichts abzubekommen? Hörte sich für uns an wie ein ausgesprochen kluger Plan. Zwei Monate in das weniger dicht besiedelte Schottland (zur Not halt ohne Irland) und wenn wir wieder nach Hause kommen, müsste doch das Schlimmste schon vorbei sein.

Jetzt, wo ich das schreibe, kommt mir das schon komplett irre vor. Dass man sich das Ausmaß und die Wucht der Pandemie nicht mal ansatzweise vorstellen konnte. Das komplette Verstummen eines gesellschaftlichen Lebens. Das hilflose Stehen vor leeren Regalen mit so selbstverständlichen Sachen wie Nudeln und Klopapier. Schlange stehen am Supermarkt mit Einlasskontrolle. Dass wir „social distancing“ im MoMo quasi aussitzen wollten.

Aber wie hätte unser Leben ausgesehen, wenn die Pandemie das schottische Hinterland mangels Infrastruktur vielleicht viel härter trifft als eine deutsche Großstadt? Was, wenn wir selber erkranken (und wenn es nur so etwas „harmloses“ wie eine Galle ist…) und es keine hinreichende Versorgung mehr gibt? Was, wenn es einfach keine Fähre mehr zurück auf den Kontinent gibt?

Letzten Endes sind wir froh, dass uns mit den immer stärkeren Reiseeinschränkungen und -warnungen die Entscheidung fast schon abgenommen wurde. Und 2 Tage nach unserer geplanten Abfahrt wurde dann auch der Fährbetrieb von Amsterdam nach Newcastle eingestellt. Wahrlich keine gute Zeit für Wohnmobilisten.

Always look on the bright side…

Sind wir enttäuscht, dass jetzt bereits (nach der schon im vergangenen Herbst kurzfristig geplatzten Schottlandreise) zum zweiten Mal eine große Reise ins Wasser fällt? Natürlich. Sehr sogar.

Aber auf eine merkwürdige Weise sind wir trotzdem zufrieden damit, was wir haben. Wir richten es uns nun in den kommenden Wochen hier zuhause gemütlich ein. Und haben uns vorgenommen, all die Dinge, die man sonst im Haus „demnächst mal machen“ müsste, einfach in Angriff zu nehmen. So aufgeräumt wie in den kommenden Wochen war unser Haus dann wohl noch nie… Und vielleicht entwickele ich mit der Zeit ja sogar eine gewisse Begeisterung für die ungeliebte Gartenarbeit…

Wir machen das Beste aus dem, was wir jetzt haben und wissen unsere schöne Reiselust dann irgendwann in den kommenden Monaten oder auch erst im kommenden Jahr wahrscheinlich um so mehr zu schätzen.

Bleibt gesund und haltet es mit Marc Aurel:

Man sucht Zurückgezogenheit auf dem Lande, am Meeresufer, auf dem Gebirge, und auch du hast die Gewohnheit, dich danach lebhaft zu sehnen. Aber das ist bloß Unwissenheit und Schwachheit, da es dir ja freisteht, zu jeder dir beliebigen Stunde dich in dich selbst zurückzuziehen. Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele, zumal wenn er in sich selbst solche Eigenschaften hat, bei deren Betrachtung er sogleich vollkommene Ruhe genießt, und diese Ruhe ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein gutes Gewissen. Halte recht oft solche stille Einkehr und erneuere so dich selbst.

Marc Aurel. Selbstbetrachtungen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Corona

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien