Staffa Puffins und Iona

Staffa, Puffins und Iona

16. Mai 2019 | Schottland, Schottland Frühling 2019

Wären wir es bis jetzt noch nicht gewesen – nach diesem Supertag muss man einfach Schottland-Fan sein!

Gestern hatte ich telefonisch den Ausflug nach Staffa gebucht. Fürs 35£ kann man einen Trip hinüber auf diese besondere Insel buchen. Und ich lege mich mal fest: Bucht diese Fahrt, wenn ihr hier in der Ecke seid! Ihr werdet es nicht bereuen und könnt mir später danken…

Wir haben bei Staffatours gebucht, weil laut Doug und Christine deren Boote im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich moderner und PS-stärker wirkten. Können wir bestätigen: Top-Schiff, Top-Crew.

Vulkaninsel

Was ist an Staffa jetzt so besonders und besser als auf den Tausenden von anderen Inseln vor der schottischen Küste? Zwei Dinge. Zum einen ist es die Insel selbst, mit ihren hexagonalen Basaltsäulen, die nebeneinander wie Orgelpfeifen aus dem Boden nach oben streben. Ähnlich wie am Giant‘s Causeway in Nordirland, aber doch anders.

Denn hier gibt es als Bonus noch Fingal‘s Cave. Eine nach dem Sagenriesen Fingal benannte Höhle, die ebenfalls aus diesen Basaltsäulen besteht. Bei unserem Besuch war der Besuch der Höhle leider nicht möglich, da der Zugang nach den Winterstürmen gelitten hat und noch nicht wieder hergerichtet werden konnte. Aber auch so ist es ein sehenswerter Anblick. Das andere, wofür man auf diese Insel fährt, sind die Puffins, die liebenswerten Papgeientaucher, an denen man sich einfach nicht satt sehen kann.

Graue Überfahrt

Wir haben uns entschieden, das MoMo noch eine Nacht auf Fidden‘s Farm stehen zu lassen und den Weg von ungefähr 2km zum Hafen von Fionnphort (ungefähr gesprochen: Feien-fort) zu Fuß zurückzulegen.

Staffa

Das Boot ist gut gefüllt und wir brechen gespannt auf. Das Wetter sieht eher trüb und bedeckt aus, aber an einigen Stellen reißt der Himmel dann doch auf, so dass wir schon auf der Fahrt eine tolle Lightshow vor der Küste Mulls geboten bekommen.

Staffa
Staffa

Bei der Ankunft sehen wir einige große Schlauchboote die Anlegestelle der Insel umkreisen und bereiten uns schon mal darauf vor, gleich umzusteigen. Aber unser Käpt’n schafft es wirklich mit beherztem Motoreinsatz, mit dem Motorboot an der Anlegestelle anzulegen. Dolles Manöver!

Staffa

Uns wird eingeschärft, dass wir in einer Stunde wieder zurück zu sein haben. Ansonsten „See ya tomorrow!“Das ist doch mal eine klare Ansage!

Staffa

This way for the puffins

Nach dem Anlegen kann man sich entscheiden: Links herum direkt auf den Basaltsäulen zu Fingal‘s Cave oder eine kurze, gut gesicherte Treppe steil hinauf zu den Puffins, mit dem Hinweis, dass man bitte 5-10 Minuten Geduld haben möge, wenn man an der gekennzeichneten Stelle keine Puffins sehen würde.

Frohen Mutes heben wir uns die Höhle für spätere auf und folgen dem Schild zu den Puffins. Aber an der rosa Boje herrscht tote Hose. Als wir kommen, sehen wir noch für ein paar Sekunden einen einzigen Puffin, der aber sofort wegfliegt. Und das war‘s dann auch schon. Also: bitte in Geduld üben!

Puffins
Puffins
Puffins

Nach 12 Minuten neige ich dazu, das ganze als geschicktes Marketing zu sehen, weil sich wirklich so gar nichts tut. Aber dann kommen sie! Erst ein paar, dann ein größerer Trupp, der sich tatsächlich an der Klippe niederlässt, wo wir warten.

Puffins

Nachdem ich schon mal ein paar Aufnahmen im Sack habe, werde ich mutiger. Am anderen Ende der Klippe hat sich eine ganze Kolonie niedergelassen.

Puffins

Ich gehe hinüber und bin überrascht, wie nah ich den Burschen komme. Ratterratterratter macht mein Auslöser.

Puffins

Und noch ein Stück näher. Ratterratterratter.

Puffins

Noch näher. Ratterratterratter.

Puffins
Staffa Puffins und Iona

Am Ende habe ich die kleinen Kerle in mehr als ausreichender Größe auf dem Sensor und das bei 55mm maximaler Brennweite! Wunderbar – da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet!

Puffins
Puffins
Puffins
Puffins

Annette hat übrigens eine interessante Theorie: Puffins müssten doch hervorragende Therapievögel sein. Jeder, der sie sieht, ist geradezu automatisch gut gelaunt. Und wenn die kleinen Burschen vor einem noch starten und landen kann man gar nicht anders als lächeln.

Sie wirken beruhigend, ausgleichend, stimmungsaufhellend, anregend und erheiternd.

Außerdem schulen sie die Disziplin, die Ausdauer und Geduld, weil man eine ganze Weile auf sie warten muss.

Und als ich nachher im Prospekt beim Touranbieter Turus Mara nachschaue, steht da tatsächlich was von „Puffin Therapy“… Sachen gibt‘s!

Sunshine on Staffa

Und als hätten wir nicht schon genügend Glück gehabt, kommt kurz vor unserer viel zu frühen Abfahrt noch die Sonne raus. Und man wird dann von den bizarren Felsstäben mit ihren merkwürdigen Drehungen und Richtungswechseln noch viel mehr geflasht als schon bei der Ankunft.

Staffa
Staffa
Staffa

Leicht wehmütig besteige ich als letzter das Schiff und kriege vom Skipper keinen blöden Spruch, sondern nur die freundliche Nachfrage „Did you enjoy it?“ Könnten sich Berliner Busfahrer auch mal ne Scheibe von abschneiden… Das einzige was man bemängeln kann: Die eine Stunde an Land ist wirklich ein Witz. 2-3 Stunden könnten man locker füllen. Denn für den Weg hinüber zu Fingal‘s Cave hat es bei uns leider nicht mehr gereicht. Die sehen wir nur von Bord aus.

Staffa
Staffa
Staffa
Staffa

Auf der Rückfahrt guckt man überall in beseelte Gesichter. Alle hatten eine gute Zeit. Zumindest die, die nicht von einer hochschäumenden Welle durchnässt wurden…

Staffa

Iona. Finally.

Auf der Rückfahrt hält das Schiff dankenswerterweise auf Iona. Der magischen Insel, die von den Waterboys auf „Peace of Iona“ so perfekt besungen wird:

Peace of the glancing, dancing waves
Peace of the white sands
Peace of Iona

Peace of the singing wind
Peace of the stones
Peace of Iona

Peace of the crying gulls
Peace of the humming bees
Peace of the noontime stillness
Peace of the dreaming hills
Peace of the breath of angels
Peace of Iona

Peace of the saints and seekers
Peace of the monks and druids
Peace of the resting place of kings
Peace of the ruins
Peace of doves in the belltower
Peace of Iona

The Waterboys: Peace of Iona
Iona

Wir gehen an Land und fühlen uns sofort wohl. Karibikblaues Wasser mit weißen Stränden und dümpelnden Booten.

Iona
Iona

Und ich erinnere mich vage an die Empfehlung von Chris und Doug für ein gutes Restaurant auf der Insel. Irgendwas mit „ar“ am Anfang. Und neben dem Anleger gibt es das „Martyrs Bay“-Schnellrestaurant, in das auch die anderen Bootsinsassen strömen. Und da mich auch die „Mussels in Garlic and Wine“ anlachen und es draußen hundekompatible Tische gibt, nehmen wir Platz. Erst, als wir später weitergehen, fällt beim Schild für das „Argyll Hotel“ der Groschen: Das wäre es gewesen. Und dort gab es dann auch eine Seafood Platter und Bananabread, von denen uns Chris und Doug vorgeschwärmt hatten…

Ist aber nicht so wichtig, denn die Muscheln waren gut und wir wollen ja die Insel erkunden. Also machen wir uns auf zum Nordzipfel der Insel, dessen weiße Strände wir vom Boot aus schon gesehen hatten. Vorbei an einer Horde studienreisender Bustouristen auf dem Weg zur Abbey, weswegen wir beschließen, die Abbey auf dem Rückweg zu besuchen.

Peace of the dreaming hills

Auch auf dem Weg zum Strand herrscht Betrieb. Also: relativ gesehen. Denn Autos fahren hier keine (außer von den Locals). Und das macht schon mal einen großen Teil der Ruhe aus. Denn es ist wirklich friedlich auf dieser Insel. Wir sehen jemanden fleißig sein Haus streichen und gehen an der größten Gänseblümchenwiese ever vorbei. Bullerbü auf schottisch.

Iona
Iona
Iona
Iona

Peace of the white sands

Am Strand macht Elli kurz Bekanntschaft mit einem verwesenden Wal, in dem sie sich hingebungsvoll wälzen will. Hunde sind so ekelig! Aber Annette kann das schlimmste verhindern, so dass Elli die kommende Nacht nicht draußen verbringen muss.

Iona

Ich widme mich da lieber dem Strand mit seinen vielfach geschichteten Felsen, den sanften Wellen und natürlich dem feinen Sand vor kristallklarem Wasser. Traumhaft schön!

Iona
Iona
Iona
Iona

Peace of the monks and druids

Irgendwann geht es dann doch wieder zurück. Zur Abbey. Weil wir denken, dass am Nachmittag da weniger los ist. Aber Pustekuchen! Auch jetzt gibt es noch mehrere(!) Reisegruppen, die dort herumgeführt werden.

Iona

Was uns an der Abbey besonders gefällt, ist, dass sie als interkonfessioneller Ort gilt. Es ist richtig wohltuend, dass es dort nicht die „einzig richtige“ Religion gibt, sondern jeder eingeladen ist, dort seinen Glauben zu praktizieren. Wenn doch alle Gotteshäuser so undogmatisch wären! Und hier macht es auch wieder etwas vom besonderen „Peace of Iona“ aus. Wo hat man schon mal einen so entspannten Ort des Glaubens…?

Iona
Iona
Iona
Iona
Iona

And business too

Aber es gibt auch die ausgesprochen geschäftstüchtige Seite von Iona. Es gibt mehrere Craftshops und Andenkenläden, die aber immerhin ziemlich geschmackvoll sind. Auch hier siegt meistens die Schönheit über das Geschäft. Teuer mit Inselaufschlag ist es aber trotzdem.

Iona

Auf dem Rückweg wollen wir noch im Argyll Hotel einkehren, stellen aber fest, dass es feste Essenzeiten gibt. Und für Tea Time sind wir zu spät und für Dinner zu früh. Aber das passt dann auch zu dem Spruch, den ich in der Abbey gefunden habe: Nach Iona kommt man nicht einmal, sondern dreimal. Und ich bin mir sicher: Das stimmt für uns.

Dinner with friends

Und schon bald sitzen wir zusammen, trinken Bier und Wein, gucken Puffin-Fotos und werden spontan von Christine zum gemeinsamen Pasta-Essen eingeladen. Völkerverständigung kann so einfach sein – man muss nur die richtigen Leute treffen!

Iona

Als wir abends ziemlich kaputt und voller fantastischer Eindrücke an der Fidden Farm ankommen, treffen wir auf Chris und Doug, die sich dankenswerterweise als Dogsitter für Mia angeboten hatten. Und Chris berichtet stolz-belustigt-entsetzt von den „4 poos“ die Mia in der Zeit gemacht hat. Und was das für ein toller Hund sei. Da können wir nur zustimmen!

3 Kommentare

  1. Das macht wirklich Spaß euren Blog zu lesen!
    Und die Fotos sind absolut spitze!

    Antworten
  2. Das macht Spaß euren Blog zu lesen 🙂 Fühlt sich ein bisschen so an als wäre man selbst im Urlaub. Und die Fotos sind sagenhaft ♥️!
    Viele Grüße und noch viel Spaß!! Britta

    Antworten
    • Dankeschön, Britta! Wir müssten uns eigentlich mal wieder sehen, oder? Ist doch schon ewig her!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schottland | Schottland Frühling 2019

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Normandie

7

Masuren

7

Bretagne

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten

7

Schottland

7

Kalifornien