Zu früh gefreut…
12. April 2017

Obwohl der Wetter­be­richt etwas anderes sagt, gibt es erst mal ein sonniges Guten-Morgen. Und auch im Verlauf des Vormittags ist es eher freundlich. Für uns Gelegenheit, weiter zu relaxen und für mich, den Blogeintrag für gestern fertig zu schreiben. Denn unseren schönen Solo-Platz unter dem Baum wollen wir noch für eine weitere Nacht genießen und bleiben einfach hier.Meneham-008.jpg

Meneham-010-Bearbeitet.jpgMeneham-009-Bearbeitet.jpgMeneham-018.jpgAm späten Mittag brechen wir dann aber doch zu einem Strand­spa­ziergang Richtung Westen nach Meneham auf. Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier!
Meneham-013.jpgWir gehen den Sentier Cotier entlang und sind mal wieder beein­druckt davon, wie unter­schiedlich die gleiche Landschaft je nach Wasser­stand und Licht aussehen kann.

An einem Parkplatz stehen ein paar Womos direkt an den Dünen und in Meneham sehen wir uns den ebenfalls sehr schönen Stell­platz an. Da könnte man dann also auch gut stehen. Gut zu wissen!

IMG_4028.jpgMeneham-038.jpgIMG_4027.jpgMeneham ist ein frei zugäng­liches Freilicht­museum mit netten Reetdach­häuschen, Restaurant und Künst­ler­ate­liers. Wir gönnen uns erst mal Crêpe bzw. Moules Frites, bevor wir den Rest erkunden.

IMG_4029-Bearbeitet.jpgInsbe­sondere Elli zieht die Aufmerk­samkeit auf sich, denn sie hat eine neue Fortbe­we­gungsart für sich entdeckt: Bäuch­lings robbend kriecht sie über den Boden und hinter­lässt rätsel­hafte Spuren — so sind bestimmt auch die Kornkreise entstanden!Meneham-063.jpg

Meneham-064.jpgWir sind froh, dass wir zwiebel­scha­len­mäßig gekleidet sind — denn mittler­weile ist die Sonne weg und ein frischer Wind lässt es kühler wirken als das Thermo­meter uns weis machen will. Gänse­h­aut­wetter!Meneham-067-Bearbeitet.jpgunbenannt-001-2.jpg
Den Rückweg nehmen wir dann klassisch über den Strand und genießen die Weite, den Ausblick und die wie verrückt über den Sand rasenden Hunde. Auch bei bewölktem Wetter schön!Meneham-084.jpgMeneham-085.jpgMeneham-107-Bearbeitet.jpgMeneham-115-Bearbeitet.jpgMeneham-134.jpg

IMG_4032.jpgAm Abend gehe ich dann pflicht­schul­digst noch mal gucken, ob jemand im Büro ist, um brav den Platz zu bezahlen. Es sollen ja nur 4,50€/Tag sein. Naja, nicht ganz… Denn in der tatsächlich geöff­neten Rezeption sitzt eine Omi mit den 2 Enkelinnen und knüpft mir den vollen Tagessatz von 17,44€ ab.

Und da ich ja ehrlich bin, auch gleich noch zweimal…
Im Prospekt, den sie mir strahlend überreicht, steht etwas von “vollem Service”. Nunja, für einen “lost place” ist das schon eine sehr sport­liche Preis­ansage!

Wir denken etwas wehmütig an den tollen Parkplatz in den Dünen, den wir mittags gesehen haben und buchen auch diese Erfahrung unter “Lehrgeld” ab. Immerhin gibt es abends dann noch mal kurz feines Licht. Uns gefällt’s hier!

1. Hallo Ihr beiden, musste gerade schmunzeln als ich das Bild mit der Tritt­leiter und den Blumen sah, sind immer noch die gleichen wie im letzten Sommer, hab das auch abgelichtet. So wie ich das jetzt heraus­ge­lesen habe ward ihr nicht auf dem SP in Meneham ?
    Wünsche Euch, dass das Wetter weiterhin angenehm bleibt.
    Weiterhin schöne Erleb­nisse.
    Horst

• Jaja, Horst, streu nur weiter Salz der in unsere Wunden… 😉
      Von den Kosten her wären wir mit deinem Tipp sicherlich besser gefahren mit dem Stell­platz in Meneham. Und nett sah der auch aus…

Bretagne: Finistère Frühling 2017
Heimreise mit Umwegen

Letzter Tag in der Bretagne. Wir wollen/müssen heute die Rückreise antreten, damit das Ganze nicht in Arbeit ausartet. Zunächst aber machen wir nach dem Frühstück noch eine Hundepipirunde und entdecken dabei die wirklich schön-schlichte Chapelle mit den wunderbar im...

Kurz vor Schluss

Nach dem grandiosen Tag gestern steht unser Plan für heute fest: Einfach hierbleiben und das ganze nochmal von vorne. Simpel. Zumindest so lange, bis es beim Frühstück an die Tür klopft. Und vor uns ein ausgesprochen gutaussehender junger Mann mit Locken und...

Kein Croissant in Crozon

Das schöne Wetter ist da! Bisher hatte es der Wetterbericht immer einen Tag weiter vor sich her geschoben, aber heute konnte er nicht mehr anders: Die Sonne strahlt schon morgens und so bleibt es auch den ganzen Tag. Wundervoll! Unser Weg entlang des Caps führt über...

Düstere Klippen und faulende Schiffe

Der Stellplatzwechsel kurz vor Mitternacht hat sich zwar insofern ausgezahlt, dass es danach deutlich ruhiger war, aber gut geschlafen haben ist was anderes. Nach einer Dusche in der Unisex-Toilette bin ich aber trotzdem so erfrischt, dass es für einen Gang zum Bäcker...

Ostern in Camaret

Heute bewegen wir das MoMo nur wenige Kilometer weiter. Zum Stromtanken muss mal wieder ein Campingplatz her und da scheint  der Camping Municipal uns attraktiver als der Womo-Stellplatz. Zumindest ist es hier deutlich leerer... Was sich auch mal wieder in der...

Von Turm zu Turm

Unser Stellplatz am Pointe de Corsen ist auch für die Nacht ein Volltreffer. Bis auf die drei Pferde auf der Weide neben uns gibt es niemanden, der sich dafür interessiert, dass wir hier stehen. Und entsprechend lang zögern wir auch den Abschied hinaus. Wir sind uns...

Kreuz und quer und wieder zurück

Heute sind wir mit bei den letzten, die aufbrechen. Voll im Entspannungsmodus. Was vielleicht auch am grauen Himmel liegt. Das motiviert einen nicht gerade zum frühen Losfahren. Auf der hübschen grünen Bank am Strand schmieden wir unsere Weiterfahrpläne. Die Gemeinde...

Von Küste zu Küste

Da wir gestern unser letztes Baguette aufgegessen haben machen wir heute ein Alternativprogramm: Erst losfahren, dann in der Boulangerie einkaufen und am nächsten Strand dann gemütlich frühstücken. Losfahren klappt routiniert, den Bäcker gibts im nächsten Ort Kerlouan...

Lost Camping­platz mit Aussicht

In aller Ruhe bereiten wir bei schönstem Frühlingswetter die Abfahrt vor. Annette feudelt durch und wir wollen mit unserem gestern erworbenen Jeton noch einmal ver- und entsorgen, bevor es in die Einsamkeit von Finistère gehen soll. Aber trotz Jeton tut sich nichts -...

Haupt­sache Strand

Vom sommerlichen Wetter ist nichts übrig geblieben. Der Tag beginnt grau und trüb und kühl. So haben wir das aber nicht bestellt! Naja, ist ja schließlich kein Wunschkonzert. Aber ein bisschen Licht würde dem Tag schon gut tun. Unsere erste Etappe führt uns nach...

Arrivée

Wider Erwarten haben wir auf diesem pickepackevollen, riesigen Platz paradiesisch geschlafen. Und als der Bäcker um halb zehn hupend über den Stellplatz fährt, haben wir das Frühstück schon beendet. Offensichtlich sind wir für französische Verhältnisse immer noch...

Sommer in Honfleur

Das geht ja gut los! Wir verbringen eine ruhige Nacht auf diesem schönen Stellplatz am See. Und als Annette den Frühstückstisch gedeckt hat, fängt der Urlaub erst mal so richtig an. Morgens ist es verwunschen neblig-sonnig, so dass wir erst mal gemütlich frühstücken...

Belgien und Show Frites

Der Start in unseren dritten Bretagneurlaub beginnt vorbildlich. Das größtenteils gestern gepackte MoMo wartet nur darauf, dass wir die letzten paar Kleinigkeiten einräumen. Und so geht es am späten Mittag los. Wegen der Sperrung der Leverkusener Brücke weichen wir...