Stein-Schäre-Papier

7. Juli 2015

Stein-Schäre-Papier

7. Juli 2015

Gestern vor dem Einschlafen dachte ich noch darüber nach, wie gut ich wohl schlafen würde, wenn der Wind das MoMo beständig durchschaukelt. Heute morgen kann ich sagen: Sensationell! Ich habe so gut geschlafen wie ein kleines Kind, dessen Wiege die ganze Nacht durch gleichmäßig hin und her bewegt wird. Gut, es kann auch sein, dass die Strahlen des größten Atomkraftwerks in Schweden, was direkt nebenan in Sichtweite liegt, mich verstrahlt haben… Gut, dass ich das erst nachträglich gelesen habe!

Nach einem entspannten Morgen brechen wir Richtung Norden auf. Die Schärenküste südlich von Göteborg soll es heute sein. Und eine gründliche Scheibenreinigung. Denn durch den Wind und leichten Regen ist die Windschutzscheibe teilweise mit einer nicht ganz so schönen Matsche versaut, die auch mit Wischwasser nicht wegzukriegen ist. An einer Tanke neben der Autobahn suchen wir zunächst vergeblich nach einem Abzieher, bis Annette ihn dann versteckt in einem Glasschränkchen neben der Tanke entdeckt. Muss man auch erst mal drauf kommen!

Unser Weg führt uns heute nach Smarholmen. Eine kleine Ferienhaus(?)-Siedlung direkt am Meer mit einem kleinen Hafen und einer noch kleineren Badebucht. Aber dafür mit richtig großen Parkplätzen. Am ersten fahre ich todesmutig gegen den Protest der besten Ehefrau von allen vorbei, weil die GPS-Koordinaten aus dem Womo-Führer sagen, dass es noch 200 Meter weiter geht. Und tatsächlich fahren wir auf einen großen, so gut wie leeren Parkplatz unmittelbar in den Schären. Wir stellen uns ganz ungeniert in die erste Reihe und können uns gar nicht beruhigen, dass wir so ein Glück haben. Bestimmt kommen die Massen gleich noch!

Unser Motto für die kommenden Tage soll Entschleunigung sein. Irgendwie haben wir immer noch nicht kapiert, dass von den 4 Wochen, die wir unterwegs sein wollen, noch nicht einmal ein Viertel vorbei ist. Also haben wir beschlossen, dass man bei der kommenden Schlechtwetterfront ruhig auch mal einen Gammeltag machen kann. Hat uns ja auch in der Toskana schon ganz gut getan! Warum also nicht hier? Wir machen erst mal eine kleine Erkundungsrunde zur Schärenspitze und beschließen, dass es uns hier gefällt.

Für den Gammeltag müssten dann natürlich die Vorräte aufgefüllt werden. Also machen wir einen groben Einkaufszettel und fahren doch noch mal zurück zum 6km entfernten ICA, den wir auf der Strecke gesehen hatten. Was die leckere Präsentation von Waren angeht, könnte sich gerne jeder deutsche Supermarkt mal etwas bei den Schweden abgucken! Besonders in der Obst/Gemüse-Abteilung sieht es ausgesprochen appetitlich aus. Und wir entdecken wieder viele (hoffentlich) leckere Schweinereien wie Läckerol, Schokolade mit Lakritz oder Zimtschnecken aus dem Backregal.

Als wir wieder zurückkehren hat sich an der Parkplatzfront so ungefähr gar nichts getan. Also belegen wir wieder unseren Platz in der ersten Reihe und genießen den Ausblick bei Kaffee und Zimtschnecke. Mjam!

Es bleibt weiterhin leer auf dem Platz. Ein älterer Herr mit seinen beiden Cockerspanieln kommt vorbei und man kommt über die Hunde ins Gespräch. Es stellt sich heraus, dass Harvey ein Amerikaner ist, den es nach seiner Militärdienstzeit in Deutschland nach Schweden verschlagen hat. Und so unterhalten wir uns in einem amüsanten Gemisch aus Englisch und Deutsch auf beiden Seiten über dies und das. Vor allem aber gibt uns Harvey einen heißen Tipp für morgen – wir werden berichten! Und laut Harveys Aussage war der Parkplatz am heißen Wochenende wirklich gerammelt voll. Insofern können wir uns glücklich schätzen, dass wir heute so einen tollen Stellplatz fast für uns haben.

Der Rest des Tages wird dann lesend und spazierend verbracht. Auf einem Weg durch Schären und die nette Siedlung bestaunen wir die schönen Häuschen in den vielen bunten Farben.

Am späten Abend setzt dann der vorhergesagte Regen tatsächlich ein. Es wird ungemütlich. Aber um so schöner, wenn man aus dem muckeligen MoMo nach draußen gucken kann!

1 Kommentar

  1. Ha en trevlig semester önskar dig Hans – Werner
    Skol och många lekkere kräftor

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweden | Schweden Sommer 2015

Navigation

MoMo unterwegs

Unsere interaktive Karte

Alle Reiseziele auf einer Karte. Unsere Großen 12 erkennst du an dem goldenen Stern.

Schönste Ziele

Highlights unserer bisherigen Reisen

7

Nordspanien

7

Normandie

7

Masuren

7

Wales, Irland, Schottland

7

Lappland und Lofoten